Datenschutz?

Singuli  27.08.2024, 09:25

Woher weißt du dass die das nicht tun?

SexGutt
Beitragsersteller

Weil ich noch vollkommen Zugriff auf dem account habe

maria38000  27.08.2024, 09:35

Wann hast du den Löschantrag gestellt?

SexGutt
Beitragsersteller

Letzte Woche Donnerstag

vetranooo  27.08.2024, 09:46

Wenn das Unternehmen irgendwo in Asien ist, interessiert der Datenschutz von dem Landesbeauftragten nicht.

SexGutt
Beitragsersteller

Hamburg

6 Antworten

Welche Firma ist so blöde zu antworten:

Nein, wir wollen ihre Daten widerrechtlich länger speichern?

Insofern gehe ich davon aus, dass die sich an Recht und Gesetz halten.

Der Datenschutzbeauftragte des Landes wird dir Auskunft geben.

SexGutt
Beitragsersteller

Die löschen aber nicht trotz mehrfacher Aufforderung

Still  27.08.2024, 09:27
@SexGutt

Deshalb gehe ich davon aus, dass das Recht auf deren Seite ist. Die Strafen für Zuwiderhandlung sind exemplarisch hoch. Siehe Uber:

Uber soll wegen Verstößen gegen europäische Datenschutzregeln Geldstrafe von 290 Millionen Euro zahlen. Der US-Fahrdienstvermittler Uber soll wegen Verstößen gegen die europäischen Datenschutzregeln eine Geldstrafe von 290 Millionen Euro zahlen.

SexGutt
Beitragsersteller
@Still

Und was willst du mir jetzt sagen ?

Still  27.08.2024, 09:29
@SexGutt

Dass du dich mit deinem "Rechtsanspruch" auf Löschung irren könntest.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Das recht hast du, allerdings betrifft das nicht sofort alle Daten. Rechnungen müssen 10 Jahre gespeichert werden, die dürfen sie auch nicht löschen

SexGutt
Beitragsersteller

Wieso muss man Rechnung 10 Jahre aufbewahren

geheim007b  27.08.2024, 09:23
@SexGutt

Steuervorschriften

14 b Abs. 1 Satz 1 UStG. Die 10-jährige Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Rechnung ausgestellt wird, § 14 Abs. 1 Satz 3 1.

also bis zu 11 jahre um genau zu sein wenn die Rechnung am 2. Januar gestellt wird

SexGutt
Beitragsersteller

Danke

Für bestimmte Daten gibt es eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Die können gar nicht alle deine Daten löschen. Deshalb macht es Sinn erst gar keine Daten entstehen zu lassen. Am besten überhaupt nicht ins Internet gehen und überall bar bezahlen.

Lass dir eine Bestätigung über die Löschung geben. Meistens dauert es eine Zeit lang und die Löschung wird zurückgenommen wenn man den Account wieder benutzt.

Wenn du den Account nämlich weiter benutzt dann heißt das dass du die Löschung rückgängig machen möchtest

Unternehmen dürfen Kundendaten nicht einfach so löschen.

Sie sind sogar dazu verpflichtet, diese aufzubewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ich hatte mal so etwas Ähnliches mit zwei Email-Konten. Das hat ca. 4 Wochen gedauert, bis die Konten gelöscht waren. Scheint also normal zu sein.

Falls kaufm. Dokumente (Rechnungen, Bestellungen usw.) in den Daten vorhanden sind, werden die von der Firma archiviert und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist gelöscht. - Von außen hat dann aber niemand Zugang zu diesen Daten.