Datenrettungs programm kommt nichtmehr weiter?

5 Antworten

Ja klar gibt es diese Tools - nur ist es billiger die Datenrettung von einem Profi machen zu lassen.

Wenn Programme nicht weiterkommen gibt es nur noch Spezielle Hardware für prof. Datenretter - zB: https://www.ebay.com/itm/174842828011

Hierbei ist es eigentlich egal welches Programm es ist denn jede Software muss durch Windows und die Treiber in Windows mit dem Controller (USB, SATA, etc.) im PC auf die Platte zugreifen. Weder Windows noch die Treiber oder Hardware des PC ist dafür gebaut um mit instabilen Platten umzugehen.

Genau darum gibt es Datenrettungs-Hardware!

Diese Tools erlauben es auf die Firmware zuzugreifen und unnötige Teile der Firmware zu deaktivieren oder beschädigte Teile davon zu reparieren und vieles mehr.

Wenn die Platte noch erkannt wird, würde ich sagen zu 80-85% bekommen wir die Daten mit prof. Hardware für 199 EUR gerettet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

da wo Revcuva und andere kläglich versagt haben, hatte ich sehr gute Ergebnisse immer mit EaseUS Data Recovery.

in der kostenfreien Version lassen sich aber nur 2GB wiederherstellen, ansonsten muss man zahlen oder man schaut ob man es auf anderen Wege findet

Linux Live USB Stick erstellen

PC damit booten , Terminal/Shell/Bash öffnen

--> dd

wenn du nicht weist was es ist gib einfach im Terminal :

man dd

ein dann wird dir die Manual Page dazu gezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Mark Berger  24.01.2023, 18:45

Eher ddrescue und keinesfalls dd aber das Problem bleibt das gleiche wie in meinen Post beschrieben. Normale Hardware ist nicht dafür ausgelegt dutzende, hunderte oder gar tausende Fehler zu tolerieren geschweige denn hängengebliebene HDDs neu zu starten.

Aber genau das benötigt man für eine Datenrettung!

Nunja, du kannst nun unendlich viele Programme testen, doch bei jedem Zugriff werden Sektoren bearbeitet und die Chance etwas zu retten schwindet immer weiter. Auch ist die Frage, warum eine Datenrettung notwendig ist? Wurde die Festplatte gelöscht, oder ist sie defekt?