Datenrettung mit Recuva?

ZaoDaDong  02.07.2020, 12:24

Die Fragestellung ist unverständlich. Warum möchstest du ein Datenrettungstool nutzen, um weitere Daten zu löschen?

Kenan1907
Beitragsersteller

Meinte, wiederherstellen

4 Antworten

Mit Recuva kann man gelöschte Files wiederherstellen. Das klappt am besten, wenn danach noch nichts geschrieben wurde.

Das löschen alter Bilder kann aber nicht dazu führen, dass du am PC nichts mehr runterladen odder öffnen kannst. Hier gibt es also eindeutig ein weiteres Problem.

Recuva ist nicht zum löschen, sondern zum Wiederherstellen.

Ja, du kannst die Platte per Adapter an einen anderen Rechner anschließen. Würde dir aber das:

https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

empfehlen anstatt Recuva.

Mit Recuva solltest du es nicht löschen, sondern wiederherstellen. Und das ist möglich

Ja, sofern es sich nicht um eine SSD handelt.

mjutu  02.07.2020, 13:02

Das geht mit einer HDD genauso wie mit einer SSD, egal ob SATA, .M2, MSATA oder MVMe.

Albelch  02.07.2020, 13:03
@mjutu

Ok, wusste ich nicht. "Allerdings sind die Chancen, mit Recuva gelöschte Dateien auf einer SSD wiederherzustellen, eher gering."

mjutu  02.07.2020, 13:03
@Albelch

Man braucht nur den entsprechenden Adapter.