Alte HDD wird nicht erkannt , CrystalDiskInfo meldet Probleme. Wie komme ich an die Daten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast schon einige defekte (ausgemappte/wiederzugewiesene) Sektoren. 2D10 steht für 11536 und die Platte kann scheinbar keine Sektoren mehr ausmappen. (Aktuell ausstehende Sektoren)

Du kannst versuchen die HDD selber zu klonen. Dazu kannst du DMDE nutzen oder wir machen dies mit unseren Hardware-Tools die einen schonenderen Klonvorgang garantieren. Allerdings kostet das dann 199 EUR im Erfolgsfall (wie die HDD aussieht wird das zu 99% sicher klappen).

Nachdem die HDD geklont ist, kann man dann mit Software eine Datenrettung vom Klon machen und die Dateien auf eine neue HDD kopieren.

Du brauchst also 2 Festplatten (eine für den Klon und eine für die Daten). Außerdem solltest du den Vorgang überwachen und sofort abbrechen wenn die HDD "komische" Geräusche macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Die HDD scheint ihrem Tod schon sehr nahe zu sein. Dir muss klar sein, jedes Datenrettungstool was du jetzt anwendest, die Festplatte und den Daten nachhaltig schaden kann durch den Stress der sie ausgesetzt wird. In Abhängigkeit vom Schaden, verursachen solche Versuche sogar noch mehr Schaden. Von daher muss man gut abwägen ob man solche Tools einsetzen will.

Das beste ist, eine Datenrettungsfirma zu beauftragen. die extrahieren die Daten durch Ausbau der Magnetplatten dann direkt, ohne die Elektronik oder die Lese-/Schreibköpfe der alten Platten zu verwenden um nicht das Risiko einer Datenzerstörung einzugehen. Das ist heutzutage nicht mal so sehr teuer, daher durchaus eine Option.

Also wenn dir die Daten auf der Festplatte (persönliche Bilder oder Videos) sehr wichtig sind, nicht rumprobieren, sondern Profis ranlassen. Ansonsten kannst du es mit verschiedenen Tools probieren, bis du eines findest welches in der Lage ist die Daten wiederherstzustellen die du benötigst. Mehr als nachher nicht mehr an die Daten ranzukommen kann nicht passieren.

Die Festplatte selbst würde ich nirgends mehr einsetzen. Die hat ihr Lebensende erreicht. Auch wenn du sie irgendwie wieder zum Laufen bekommst, der würde ich keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.

Mark Berger  07.04.2023, 22:46
Das beste ist, eine Datenrettungsfirma zu beauftragen.

Guter Rat wenn die Daten wirklich wichtig sind!

die extrahieren die Daten durch Ausbau der Magnetplatten dann direkt, ohne die Elektronik oder die Lese-/Schreibköpfe der alten Platten zu verwenden um nicht das Risiko einer Datenzerstörung einzugehen.

Nein, das Verfahren das du beschreibst existiert nur als "feuchter Traum" diverser Wissenschaftler.

Datenretter schließen in dem Fall die HDD an Spezialhardware and Lesen die Daten mit dem alten Kopf aber durch eine Manipulation der Firmware schonender:

https://www.youtube.com/watch?v=xPCbFnqcAdk

Falls das nicht mehr geht, können wir die Firmware reparieren, Elektronik oder Köpfe tauschen aber nichts direkt von den Scheiben lesen.

Es gab vor vielen Jahren einen Prototypen so einer Maschine - die Kosten für die Anschaffung waren knapp 7-stellig und die Maschine brauchte Monate für eine Platte. Daher war es ein kommerzieller Flop, denn Kunden die hohe 5-stellige Summen Zahlen und dann Monate warten gibt es kaum.

Ich konnte bei der Recherche zu meinem Buch kein Labor weltweit finden das so arbeitet oder damals eine Maschine erworben hat...

Das ist heutzutage nicht mal so sehr teuer, daher durchaus eine Option.

Stimmt!

Ansonsten kannst du es mit verschiedenen Tools probieren, bis du eines findest welches in der Lage ist die Daten wiederherstzustellen die du benötigst.

Es kommt drauf an was man macht - 18h die Daten zusammensuchen ohne 1 einzige Datei zu kopieren ist nicht gut. Klonen kann durchaus klappen und selbst wenn die Platte bei 80% stirbt, hat man 80% der Daten.

Siehe Video.

Die Festplatte selbst würde ich nirgends mehr einsetzen. Die hat ihr Lebensende erreicht. Auch wenn du sie irgendwie wieder zum Laufen bekommst, der würde ich keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.

Genau so ist es!

LuckyKingPlayer
Beitragsersteller

Ok , danke jetzt weiß ich bescheid .ich werde darüber nachdenken ob mir die Daten so wichtig sind . Welches Datenrettungstool währe da optimal? Sie wird ja nichtmehr von Windows erkannt ...

Danke nochmal :)

Mark Berger  07.04.2023, 22:38
@LuckyKingPlayer

Siehe meine Antwort. Die Platte wird sehr wohl von Windows erkannt - sonst könnte Crystal DiskInfo keine Daten auslesen. Du kannst sie halt im Explorer nicht mehr öffnen!

Könntest versuchen mit einer Datenrettungssoftware mal zu schauen ob da noch was zu retten ist und wenn das nicht klappt gebe es noch die Option die Festplatte an eine Firma für Datenrettung zu schicken wenn es wichtige Daten sind.

LuckyKingPlayer
Beitragsersteller

Hi! Danke :)

Welches Datenrettungstool währe da optimal? Die Festplatte wird ja nochmal mehr erkannt....

Phorz  07.04.2023, 15:58
@LuckyKingPlayer

Keine Ahnung da musst du wirklich mal ausprobieren was funktioniert vielleicht Disk Drill.