Datenrettung mit OTG-Kabel?

4 Antworten

OTG-Kabel oder versuch die App AndSMB. Damit kannst auf eine Windows-Freigabe zugreifen und die Daten rüberkopieren per WLAN.

Oder mach einfach eine SD-Karte rein und kopier die Bilder da drauf. Beim S4 kannst auch das normale Ladekabel verwenden und die Daten mit Kies sichern wenn ich mich recht erinnere!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Samsung Galaxy S4 unterstützt USB-OTG. Der USB-Stick muss mit FAT32 formatiert sein und ein Dateimanager muss auf dem Smartphone installiert sein. Man kann die Daten auch auf eine SD-Karte kopieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

wenn der usb stick erkannt wird, dann kann man die daten auch mit dem internen datei manager kopieren. oder sich einen beliebigen bei google play holen.

Das Samsung Galaxy S4 unterstützt OTG und soll Plug n Play sein. Du musst dazu keine Einstellung ändern.

Da auf dem S4 noch eine wesentlich ältere Software läuft, weiß ich nicht, wie es dort genau ablief. Zumindest mit moderneren Android Versionen kann man sich ein Dateimanager herunterladen und damit auf den USB Stick zugreifen. Die meisten Dateimanager solltest OTG USB Sticks unterstützen. Unter Android 5 kann es noch anders gewesen sein.

Da das Smartphone für die Übertragung angeschaltet sein, wird es wohl eine langwierige Angelegenheit, da der USB Port nicht zum Laden verfügbar. Es kann also nur über den bescheidenen Akku laufen.

Daher würde ich ein ein anderen Weg empfehlen. Es gibt noch weitere Wege Daten zu retten, während der USB Port für Strom frei ist.

Zum Einen kann die Daten über WLAN sichern. Du kannst die Daten in eine Cloud hochladen bzw. die Daten lokal kopieren. Mit der Windows Ordner Freigabe kannst du die Daten per Samba Protokoll direkt auf dein PC kopieren.

Alternativ kannst du eine SD-Karte einlegen und die Daten darauf kopieren. Die SD-Karte kann anschließend vom PC per Card-Reader ausgelesen werden.