Datenrettung Acer Laptop möglich?

4 Antworten

Die Chancen und der Aufwand der Datenrettung hängen wie immer davon ab was tatsächlich das Problem ist. Wenn nur das Betriebssystem zerschossen ist, sieht es besser aus, wenn der Datenträger selbst Lesefehler hat und die Quelle allen Übels ist, wirst du dir ggf. schwerer tun.

Dieser Acer sollte noch eine SATA Festplatte (laut Datenblättern wohl HDD, SSD bzw. SSHD möglich) haben, der Ausbau müsste also einigermaßen einfach gelingen. Danach kannst du sie in einer Docking-Station oder mit einem USB-Adapter wie eine externe Festplatte nutzen. Je nach Einstellungen kann es sein dass du auf den Benutzer-Ordner aber keine Zugriffsrechte hast, diese müsstest du dann erst übernehmen (https://www.attingo.de/blog/nach-der-datenrettung-benutzerrechte-unter-windows-uebernehmen/)

Oder aber du probierst es den Laptop von einem USB-Stick mit einem Live-Linux zu booten und dir dann die wichtigen Daten kopierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997

in der aktuellen c't steht ein Artikel zur Datenrettung. Ich habe ihn noch nicht gelesen, doch würde sie mir trotzdem mal holen.

Und für das nächste mal, google mal nach "personal backup".

PS: mittlerweile begann ich den Artikel in der c't zu lesen, - macht Sinn für Dich meiner Einschätzung nach.

Der wichtigste Rat ist der: Keinesfalls die Datenrettung direkt probieren, sondern nur von der 1:1 Datenkopie.

Am besten baust Du die Festplatte aus und steckst die in ein USB Lergehäuse. Dann kannst Du die mit einem anderen Computer auslesen. Am besten gleich eine neue SSD in den Laptop einbauen um den wieder frisch aufsetzen zu können. Die externe Platte kann Dir dann als Backup deiner Daten dienen.

Du kannst aber auch z.B. "Knoppix" auf einen USB Stick kopieren, davon starten. Das ist ein linux System das rein vom Stick läuft. Damit kannst Du die Daten dann suchen und woanders hin kopieren (Stick, externe Festplatte oder per Netzwerk).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung