Daten und Stromversorgung?

7 Antworten

Der Zweck ist ein anderer: Ein Kabel zur Stromversorgung soll Energie übertragen, ein Kabel zur Datenübertragung soll zuverlässig Daten übertragen.

Stromversorgung heißt in der Regel, dass höherer Ströme fließen, als in Datenleitungen. Also muss der Querschnitt größer sein, damit der Widerstand geringer wird - man möchte ja so wenig wie möglich Verluste haben.

Datenleitungen brauchen nur sehr wenig Energie übertragen. Es muss nur so viel sein, dass die übertragenen Informationen sicher wieder erkannt werden können. Die Drähte können also dünn sein. Oftmals werden Datenkabel gegen Störungen von außen geschützt, etwa durch einen leitfähigen Schirm (der wie ein faradayscher Käfig wirken soll) und/oder durch Verseilung/Verdrillung.

Yakuzaink893
Beitragsersteller

Also wenn ich jetzt die Stromversorgung 12v durch das Datenkabel jage geht da der sensor vom tachosignal kaputt oder muss nicht sein

Über das Datenkabel werden Daten übertragen.

Die Stromversorgung dient, wie der Name schon sagt, der Versorgung des Gerätes mit Strom.

Durchs Datenkabel kommen Daten, mit einer Stromversorgung wird etwas mit Strom versorgt. Überraschend?

Stromversorgung bezeichnet ein ganzes nationales oder europäisches Stromnetz.

Datenkabel überträgt Daten elektrisch oder durch Licht, keine nutzbare Energie in großem Umfang, außer USB.

Das eine ist für Daten, das andere für Strom. 😉