Woher bekomme ich SMD LEDs mit Temperaturwechsel?

3 Antworten

Wäre mir nicht bekannt, dass es so etwas gibt. Das einzige wo du dir die Lichtfarbe aussuchen kannst sind RGB LEDs die haben aber entweder 4 oder 3 Anschlüsse.

Für einzelne LEDs ist die Farbe bzw Farbmischung bei weißen LEDs physikalisch festgelegt und elektrisch nicht beeinflussbar.

Gibt es so wie du willst nicht. Das ist physikalsisch festgelegt aufgrund von der Spannung und weiteren chemischen Dingen. Dann geben die eine bestimmte Lichtfarbe aus.

Einzige was du machen könntest wäre eine mehrfarbige LED oder mehrere einzelne LEDs zu nehmen und dir eine Steuerung zu bauen. Bekommt man recht einfach mit einem Mikrocontroller hin.

Wieso ist es eigentlich wichtig nur + und - zu haben? Für die paar dünne extradrähte hast du auch noch Platz.

sero583 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 12:02

Ich glaub meine Frage wurde missverstanden oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. Es ging hier nicht um Lichtfarben gemäß RGB sondern um Lichttemperaturen wie warmweiß, kaltweiß und neutralweiß. Ich habe bereits eine bestehende Spots, die das können mit schnellem an und ausschalten zwischen den dreien zu wechseln, allerdings haben sich bei einigen die Leuchtmittel zum Ende geneigt und daher wollte ich die austauschen. Die funktionieren pur mit DC mittels LED-Treibern.

VINC767  02.11.2024, 18:25
@sero583

Ja schon klar, schau mal auf die LED, da müssten 3 verschiedene Spots erkennbar sein. Wie bei einer RBG-LED.

Wenn die Farbqualtität nicht gut sein muss, wird da die Spannung verändert, abderenfalls hast du halt 3 verschiedene Spots in der LED.

Die Steuerungslogik ist halt schon in den Spots verbaut. Da du das nachträglich ergänzen willst, machst du es halt extern. Du musst ja auch nur mit der Datenleitung die LEDs ansteuern und kannst die separate Spannungsversorgung dauerhaft dran lassen.

sero583 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 12:37
@VINC767

Ja bevor ich da rumbastel wollte ich wissen ob es sowas bereits vorgefertigt gibt? Ich mein der Hersteller wird es ja auch von irgendwo aus China bezogen haben. Oder wie stelle ich das am besten an?

Gibt's nicht!

Ohne die drei Farben einer LED getrennt ansteuern zu können, kann man keine Farben gezielt anwählen und ändern.

sero583 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 12:01

Ich glaub meine Frage wurde missverstanden oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. Es ging hier nicht um Lichtfarben gemäß RGB sondern um Lichttemperaturen wie warmweiß, kaltweiß und neutralweiß. Ich habe bereits eine bestehende Spots, die das können mit schnellem an und ausschalten zwischen den dreien zu wechseln, allerdings haben sich bei einigen die Leuchtmittel zum Ende geneigt und daher wollte ich die austauschen. Die funktionieren pur mit DC mittels LED-Treibern.