Grafikkarte- Unterschied zwischen 1x 6 pin und PCIE Stromversorgung

3 Antworten

Grafikkarten dürfen nur maximal 75Watt über den PCIe Steckplatz beziehen. Brauchen sie mehr, sind zusätzliche Stromversorgungstecker direkt vom Netzteil erforderlich.

Stromversorgung: PCIe

...gibts mit 6 Pin (75Watt) oder mit 8 Pin (150Watt).

Stromversorgung: 1x 6pin

...ist konkret der mit 6 Pin ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Hallo, zuerst musst du nachsehen, ob dein Netzteil einen 6-Pin-Stromanschluss für die Grafikkarte hat. (Foto) Hat es das nicht, musst du eine Grafikkarte kaufen, die ihren Strom vom PCI-E-Steckplatz (da steckt die Grafikkarte drin) bezieht. Das sind dann allerdings Grafikkarten mit wenig Leistung.

6-Pin-Stromstecker am Netzteil - (Computer, Grafikkarte, Hardware)

Die mit dem zusätzlichen 6 Pin Anschluss kann über dieses mehr Strom aufnehmen wie nur über PCIe (wird wahrscheinlich gebraucht weil sie auch mehr Leistung hat)