Strom und Datenkabel?

3 Antworten

Einen grundlegenden Unterschied gibt es da nicht. Daten werden ja auch oft durch Strom übertragen. Es gelten lediglich andere Spezifikationen durch andere Anforderungen an Daten oder Stromkabel. Du kannst bspw. Ja auch mit einem USB Kabel sowohl dein Handy laden als auch Daten übertragen.

Nur bei Glasfaserkabeln ist ein grundlegender Unterschied zu Strom- und herkömmlichen Daten-Kabeln gegeben.

"Stromkabel" ist ein umgangssprachlicher Begriff.

Es gibt Leitungen zur Energieübertragung und zur Datenübertragung.

Für die Energieübertragung muss das Kabel die Spannung aushalten und genügend Querschnitt haben um den Strom übertragen zu können ohne zu heiß zu werden bzw. zu viele Verluste zu verursachen.

Bei Datenkabeln wird zwar auch Leistung übertragen, diese dient aber nur dazu die Daten dar zu stellen. Diese Leistung wird danach nicht sinnvoll genutzt und die ist im Normalfall sehr klein (Milliwatt oder sogar nur Mikrowatts).

Bei hohen Frequenzen muss das Datenkabel auch bestimmte Eigenschaften haben um die Signale nicht zu verfälschen. Das ist bei Energieübertragung nicht der Fall, hier zählt nur die Isolationsfähigkeit und der Querschnitt. Bei Datenkabeln müssen die Dicken der Adern, der Isolierung usw. sehr gleichmäßig sein und bestimmte Maße einhalten. je mehr Daten man pro Sekunde übertragen will, desto präziser muss das Kabel gefertigt werden, ist also teuer, auch wenn da wenig Kupfer drin ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Stromkabel könnte weniger Leitungen haben, als ein Datenkabel. Dafür könnten einzelne Leitungen entsprechend dicker sein. Der Vorteil ist, dass mehr Strom fließen kann.