Windows 11 /10 OEM?

3 Antworten

OEM ist original. Aber vielleicht gibts ja noch irgendwo in der Rumpelkammer einen alten PC oder Laptop, mit dem damals Windows mitgekauft wurde. Da kannst du auch den Key extrahieren und offiziell weiterverwenden.

Windows selbst kannst du dir von der Microsoft-Webseite herunterladen.

FaridElkrtro 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 18:10

Okay, sagen wir, ich hab das heruntergeladen Auf USB Stick und ich hab den Key gekauft Aber wenn ich in BIOS bin, wie komme ich denn daraus auf den USB Stick also auf den Windows? Ich versteh das nicht. Könntest du vielleicht erklären danke schön

peterdachser  22.12.2024, 18:30
@FaridElkrtro

Du kannst erst mal probieren den USB-Stick in den ausgeschalteten Computer einzustecken und den Computer einzuschalten. In den meisten Fällen wars das: der PC bootet vom USB-Stick und startet automatisch das Installationsprogramm.

Wenns nicht funktioniert gibts irgendwo im BIOS einen Punkt Boot... dort den Eintrag für den USB-Stick an oberste Stelle verschieben (USB-Stick muss vor dem einschalten eingesteckt sein).

Weiters gibts noch das Boot-Menu das du während dem Einschalten durch eine gewisse Taste aufrufst, welche steht sicher in der Anleitung zum Motherboard.

OEM Versionen sind an die Hardware gebunden (Hardware ändern heißt neuen Key kaufen) und du bekommst keinen Support von Microsoft. Sonst sind sie identisch.

Zum Installieren ist das einfachste auf die Microsoft Seite zu gehen und dort das Creation Tool zu nutzen. Das erstellt dir einen Stick, mit dem du es dann installieren kannst, dabei gibst du den Key ein und fertig. Die Installation geht zu 99% automatisch, wirst dann nur wegen ein paar Features gefragt.

P.S.: Gibt auch so ab 10 Euro fertige Sticks mit Key bei ebay und Amazon, falls du keine Möglichkeit hast es runterzuladen

Du brauchst einen funktionierenden Computer mit Internetzugang, den USB-Stick und das Microsoft Media Creation Tool der gewünschten Windows-Version.

FaridElkrtro 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 18:09

Okay, sag mir mal, ich hab das runtergeladen auf den USB Stick und danach stecke ich den USB Stick in den zusammengebauten PC rein. Und was muss ich dann machen wenn ich in BIOS bin aber wie komme ich denn da raus und wie geh ich bei Windows rein ich versteh das irgendwie nicht.

RobertLiebling  22.12.2024, 18:26
@FaridElkrtro

Nein, nicht auf den USB-Stick runterladen, sondern nach dem Herunterladen ausführen und damit den Installations-Stick erst erstellen.

Wenn der PC ins BIOS bootet, hat er kein startfähiges Volume gefunden.