Daten retten externe Festplatte?

2 Antworten

Kein Licht? Dann ist eventuell nur das Kabel defekt. Hast du ein anderes probiert? Wenn es nur das Kabel oder die Schnittstelle im Gehäuse ist, reicht ein einfacher Adapter aber aus. Man könnte damit das Problem aber auch verschlimmern.

Es gibt Datenrettungsdienste, die für ein paar Hundert Euro die Bilder von defekten Festplatten kopieren können. Reklame möchte ich hier nicht machen.

Es gab mal einen CT-Artikel darüber - leider hinter einer Paywall: https://www.heise.de/hintergrund/Erfahrungsberichte-Datenrettung-von-alten-Medien-durch-Profis-6236752.html

Inkognito-Nutzer   13.01.2025, 23:17

Danke. Kabel ist es nicht haben schon ausgetauscht hat leider nichts gebracht.

Du schreibst nicht einmal was für eine Festplatte es ist, HDD oder SSD macht einen Himmelweiten Unterschied bei der Dattenrettung. Bei SSD hast du meistens einfach Pech, bei HDDs hast du sehr gute Chance wenn du es zu einer Dattenrettungsfirma schickst alle Daten wieder zurückzubekommen da die Platten meistens ok sind und einfach nur der Lesekopf tot ist.

Inkognito-Nutzer   13.01.2025, 23:18

Weiß leider nicht was von beiden es ist.. Wie gesagt die ist von meinem Vater und sehr alt.. Kenne mich damit sowieso nicht so super aus.

Furo0815  13.01.2025, 23:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Eine HDD erkennt man von einer SSD auf dem ersten Blick. Einfach HDD und SSD einmal bei der Bildersuche eingeben und du siehst schnell den Unterschied.

Inkognito-Nutzer   13.01.2025, 23:26
@Furo0815

Ach super danke! Laut goggle hdd, dann versuch ich mein Glück auf jeden Fall mal. Vielen Dank! :)