Verschlüsselt ihr nur Dateiordner oder die ganze Festplatte und wenn dann bitte wie?

3 Antworten

Die besten Antworten wurden ja gegeben: VeraCrypt.

Statt mit einem Passwort verschlüsseln zu müssen, kannst du Keyfiles für deine Container nutzen. Es sind Dateien, die als "Passwort" verwendet werden. Du musst ihren Speicherort kennen. VeraCrypt kann dir solche Keyfiles generieren.

Für deinen Fall kann VeraCrypt einen versteckten Volume erzeugen. Allerdings muss man da bei den Einstellungen aufpassen, sonst kannst du die Container nicht mehr nutzen.

Unter Windows würde ich ganze Platten/Partitionen nicht verschlüsseln - dafür ist Bitlocker zu doof und Windows zu unflexibel.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

okay hab ich mir fast gedacht- ich habe aber dateien die ich irgendwie verstecken will das nur ich die finde falls jemand Fremdzugriff macht bzw einfach Dateien wie unsichtbar machen und dies dann sind-nur ich rankomme dann und für mich muss das idiotensicher sein das ich das selber finde haha - so wie ich mich kenne

Sowohl als auch.

Die gesamte Festplatte habe ich mit BitLocker verschlüsselt.

Darüber hinaus habe ich noch verschiedene Veracrypt Container angelegt.

Diese Dateien habe ich auf mehreren Festplatten gespeichert, für den Fall dass mal eine Datei beschädigt ist und sich nicht mehr entschlüsseln lässt.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

und wenn das passwort nicht angenommen wird?

atm77  03.07.2024, 15:05
@ArminJ19732023
  1. Gibt es bei VeraCrypt dafür einen Reparaturmechanismus.
  2. Nehme ich dann einfach eine der Sicherungskopien.

Wie cleanercode schon gut erklärt hat, würde ich auch diese Verschlüsselungslösung nehmen.

Weniger genutzte Dateien habe ich als WinRAR Archiv passwortgeschützt gepackt, das war für mich dann schon ausreichend.