Dass oder das?

7 Antworten

Ja, gar kein Problem, wie bei den meisten anderen Nebensätzen auch.

  • Dass gerade heute so herrliches Wetter ist, freut mich sehr, denn heute ist mein Geburtstag.
  • Ob du heute oder morgen kommst, ist mir egal.
  • Was ich am Wochenende unternehme, weiß ich noch nicht.
  • Solange mein Physiotherapeut im Urlaub ist, behandelt mich seine Kollegin.
  • Da Hubert einen Rückfall erlitten hat, ist er wieder in der Klinik.

Kann man, ist aber nicht besonders gutes Deutsch. Weder vom Stil noch vom Ausdruck.

Klar kann man. Zumindest, wenn es Sinn ergibt und sich gut liest.

Dass Deutschlehrer in Grundschulen da allerdings oft anderer Meinung sind, sollte man ihnen nachsehen.

spanferkel14  18.03.2024, 10:22

Sind sie das? Dann brauchen sie vielleicht Nachhilfe. Denn es hat ja meistens einen Grund, weshalb man den Nebensatz an den Anfang stellt. Gerade bei temporalen Nebensätzen z.B. ist es typisch, sie an den Anfang zu stellen, gleichfalls Kausalsätze mit der Subjunktion "da".

tinalisatina  18.03.2024, 10:25
@spanferkel14

Ich denke, dass diese Grundschullehrer (ich hatte so einen sogar noch in der Berufsschule) den Begriff "temporale Nebensätze" gar nicht kennen.

spanferkel14  18.03.2024, 10:35
@tinalisatina

Es ist natürlich mutig, als Schüler die Unterrichtsbefähigung seiner Lehrer anzuzweifeln. Ein Lehrer sollte allerdings die Souveränität besitzen, Leistungen von Schülern - unabhängig von deren Meinung über seine berufliche Qualifikation - sachlich, also objektiv, zu beurteilen.

Ja, es steht ja immer in Beziehung auch zum Nomen, also falls dort eins steht

Man sagt, man soll das nicht tun! Ich versuche es in jedem Fall zu vermeiden!

spanferkel14  18.03.2024, 10:22

Wer sagt so etwas?

spanferkel14  18.03.2024, 11:15
@WwernerR363

Die haben dann aber wirklich nicht viel Ahnung von der deutschen Sprache. Mit einem Germanistik-Vollstudium auf Lehramt (ob mit Staatsexamen oder M.A.) oder mit einem DaF-Studium sollten sie das aber.