WLAN und LAN gleichzeitig nutzen, DHCP problem?

5 Antworten

Von Experte SYSCrashTV bestätigt

Am TV sowohl LAN als auch WLAN gleichzeitig zu nutzen geht nicht -> das Gerät wird eine Internetverbindung nur entweder oder aufbauen können. Und da ist LAN sowieso immer zu bevorzugen :-)

Wenn dein Smart-TV also so 'dumm' ist, dass er das nicht selber automatisch entsprechend priorisiert (das machen nämlich alle Computer von selber), dann musst du halt die Konfiguration des Gerätes anpassen -> wenn du schon LAN hast, dann deaktiviere einfach die WLAN-Konfiguration und alles sollte wieder völlig normal laufen.

Verarschtmichny  14.01.2021, 23:49

Hoi suessf

Ich habs jetzt begriffen..wenn lan kabel angeschlossen ist, hat Wlan keine chance.

Danke dir!

Das ist an SmartTVs normal, da du für gewöhnlich ja auch nur eine Verbindung aktiv hast. Somit sollte LAN oder WLAN ja reichen. Sofern bei dir beides im selben Netz ist, also der WLAN-Router im selben LAN ist wäre eine doppelte Verbindung sogar sehr unsinnvoll.

Schaue lieber warum LAN alleine keine stabile Internetverbindung bringt, was es eigentlich sollte. DHCP sollte da kein Problem sein, da dein DHCP-Server nicht von deinem TV-LAN und -WLAN unterscheiden kann.

Sofern du den TV am Switch hat solltest du kontrollieren, dass dieser mit dem Router verbunden ist, sonst erkennt dieser zwar eine bestehene Verbindung via LAN, kann aber den Router nicht erreichen, welche die DHCP-Lease vergibt und für das Internet verantwortlich ist.

Wäre schön zu wissen welches Gerät denn als DHCP Server zum Einsatz kommt.

Bei handelsüblichen Routern für den Haushalt kann man normalerweise nur das WLAN aktivieren oder deaktivieren. Oder eben DHCP ein-/ausschalten. Ob LAN oder WLAN ist dabei uninteressant.

was willst du denn mit lan und wlan an einem endgerät?

Du kannst nur LAN oder WLAN an einem Endgerät benutzen. Aver für was willst du WLAN wenn fu schon LAN drann hast. LAN ist in den meisten Fällen viel schneller.

Geh mal auf das Interface vom Router und schau die Konfiguration an. Falls DHCP schon aktiv ist, nimmst du einfach eine Adresse aus dem festgelegten Adressraum und gibst diese manuell un den Smart TV ein.