Das Vokabular bereichern (Deutsch)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lies die "Kritik der reinen Vernunft" von Immanuel Kant

Bswss  26.04.2014, 18:02

Besser nicht - das schreckt nur ab.

Deine Beispielsätze sind

Uralt-Witze, die man nicht ernst nehmen sollte, zumal sie Wörter enthält, die einfach nur lächerlich klingen.

Was Du brauchst, das sind SYNONYMWÖRTERBÜCHER, Stilwörterbücher wie z.B. "Sag es treffender". Beim DUDEN-Verlag wird es so etwas sicherlich geben.

Am besten viel lesen und stets vergleichen, welche Wörter auch du benutzen könntest, es aber noch nicht tust. Manche häufig verwendbaren kannst du dir auch rausschreiben.

Beweggrund: Angeberei.

Wirkung: Verständnisschwierigkeiten bei den Mitmenschen.

Üb schon mal an dem Satz: Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

Motto: Wer nichts zu sagen weiß, sollte dies wenigstens auf möglichst komplizierte Weise tun.

stekum  27.04.2014, 17:59

Vielleicht sollte man nicht so hart urteilen: Wer so etwas braucht für sein Selbstwertgefühl....