das Verb "hindern"?

earnest  07.07.2022, 12:36

Du meinst: "jemanden bei etwas behindern"?

Mohsen3487
Beitragsersteller

Die Form "jn. bei etw. hindern" habe ich auf der Webseite der Deutschen Welle" gesehen.

4 Antworten

Jemanden an etwas hindern. = Er kann es nicht machen.

Jemanden bei etwas behindern = er macht es, und du störst ihn dabei.

Also beim ersten sorgt man dafür, dass es gar nicht passiert. Beim zweiten passiert es schon, aber man mischt sich ein und stört.

Ich habe sie daran gehindert, das Rennen zu gewinnen = sie hat das Rennen verloren.

Ich habe sie bei dem Rennen behindert = ich habe sie gestört und sie hatte einen Nachteil. Aber sie kann vielleicht trotzdem gewinnen.

Mohsen3487
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erklärung. Es ist interessant. Auf der Webseite der Deutschen Welle habe ich in einem Material zum Deutschlernen die folgende Erklärung zum Verb "lassen" gesehen:

In dem Satz: "Sie lässt ihn spielen", heißt lassen wie oben "jemanden nicht an oder bei etwas hindern".

Aber wie ich gerade in den Rückmeldungen gelesen habe, gibt es die zweite Form (jn. be etw. hindern) überhaupt nicht und sie klingt falsch.

Schemset  07.07.2022, 13:03
@Mohsen3487

"Sie lässt ihn spielen " ist das Gegenteil. Es bedeutet: sie erlaubt ihm, dass er spielt, oder sie lässt ihn dabei in Ruhe und greift nicht ein. Also ist "jemanden etwas tun lassen" das Gegenteil von "jemanden an etwas hindern"

Mir fällt kein Unterschied auf. Bloß, dass die zweite Möglichkeit etwas komisch klingt. Wenn man aber "jm. bei etwas behindern" sagt, klingt es für mich besser.

Ganz einfach, die zweite Form gibt es nicht.
Da muss "behindern" hin.

Oder meinst du den Unterschied zwischen "etwas VERhindern" und jemanden im Straßenverkehr "BEhindern"?