Was ist der Unterschied zwischen dem Verb schieben und verschieben?

6 Antworten

die vorsilbe "ver-" ist immer ein hinweis darauf, dass etwas endgültiges, bleibendes, meist negativ behaftetes verglichen mit dem angehängten verb ohne die vorsilbe, eingetreten ist oder bewirkt wurde

stellen bedeutet "in eine bestimmte position bringen", verstellen bedeutet, der gegenstand ist nicht mehr auffindbar oder benutzbar, der sender im radio ist nicht mehr zu hören.

stecken bedeutet "etwas in eine aufhäufung hineingeben oder einen langen gegenstand hineindrücken" , verstecken bedeutet, "der gegenstand ist nicht mehr sichtbar, nicht mehr aufzufinden"

bellen heißt die "Lautäußerung des Hundes", verbellen bedeutet, "ein mensch oder tier wurde an der flucht gehindert oder in einem versteck aufgestöbert, und dies wird durch das fortgesetzte bellen angezeigt"

drehen des armes ist ein normaler bewegungsablauf, ist der arm verdreht, ist ein "bleibender schaden, eine verletzung eingetreten" oder kann nicht mehr bewegt werden.

hungern ist nahrungskarenz, verhungern ist "tod durch nahrungsmangel, verdursten idem.

leben tun wir alle täglich, wer "verlebt" aussieht, bei dem hat das leben unauslöschliche, negativ empfundene spuren hinterlassen.

überprüfe an weiteren verben...

Schieben ist von der Wertigkeit neutral. Du schiebst etwas wohin - dorthin, wo es hin soll.

Die Vorsilbe "ver" bedeutet meist etwas Negatives, was "verschoben" wurde, ist nicht mehr am richtigen Platz.

Andres Beispiele: Du kannst etwas tun, solltest Dich dabei aber nicht vertun, denn dann hast Du was Falsches getan.

Oder: Wenn zwei voneinander scheiden, trennen sie sich. Wenn jemand verschieden ist, ist die Trennung endgültig, dann ist er tot.

ralphdieter  23.07.2017, 11:08

Wenn jemand verschieden ist, [...] dann ist er tot

Ah, jetzt verstehe ich endlich diese Szene aus dem Leben des Brian:

    "Wir sind alle Individuen. Wir sind alle tot." — "Ich nicht!"

Dichterseele  23.07.2017, 17:21
@ralphdieter

Nun, das Wort verschieden kann

  • ein Verb in der Vergangenheitsform sein, oder
  • ein Eigenschaftswort, gleichbedeutend mit unterschiedlich.

Aus diesem Verwechslungspotential ließe sich sicherlich ein humoriger Text gestalten .-)

Ich kann eine Kiste in Richtung Norden schieben. Egal wie weit.
Ich kann eine Kiste aber auch auf einen Platz nördlich von hier verschieben.
"Schieben" mein also nur, dass man etwas bewegt.
"Verschieben" beinhaltet aber meist einen Zielort, an den man etwa "verschiebt".

So sehe zumindest ICH das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Schieben kannst du dafür einsetzen, dass du etwas anschiebst. Verschieben bedeutet, etwas an einen anderen Platz zu bewegen. Letzteres kann man zwar auch auf das Wort schieben beziehen, allerdings nur, wenn du den Platz mit angibst.

Beispiel: Ich schiebe den Stuhl auf das Podest.

Bei Verschieben ist das zwar auch so anwendbar, aber es bedeutet im Regelfall IMMER, dass du etwas verrückst bzw. an einen anderen Platz beförderst.

Ich glaube - aber ohne Garantie - , dass bei verschieben das Ziel eine inhaltlich wichtigere Rolle einnimmt und bei schieben die Veränderung selbst.