Unterschied zwischen dem Verb ersparen/einsparen?

3 Antworten

Der Unterschied zwischen den Verben ist wie folgt:

ersparen: Man sammelt Ressourcen an (in der Regel Geld). Wenn man beispielsweise jeden Monat Geld zurücklegt, dann erspart man sich eine größere Summe Geld. Das Verb ersparen wird aber eher in der Bedeutung "jemanden von etwas verschonen" verwendet.

einsparen: Man verzichtet auf etwas oder geht sparsam mit Ressourcen um. Wenn man beispielsweise im Winter den Heizkörper nicht voll aufdreht, dann spart man etliche Euro an Heizkosten ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermittlung und Erlernen der deutsche Sprache

Wenn man morgens nur noch ein Brötchen isst anstatt zwei, hat man ein Brötchen eingespart - einsparen bedeutet also auf etwas zu verzichten und weniger davon zu haben

Wenn man das Geld für die eingesparten Brötchen in die Spardose wirft, hat man sich etwas erspart - ersparen bzw sparen bedeutet also, dass man hinterher mehr von etwas hat z.B Geld

Am besten suchst du dir Beispiele z.B. bei Duden, woxikon oder anderen Quellen im Netz.

"Sich etwas ersparen" hat beispielsweise auch folgende Bedeutung (im übertragenen Sinn):

"Du kannst dir zusätzlichen Ärger und Aufwand ersparen, wenn du das kleine Bußgeld gleich ohne Widerrede bezahlst."