Das Ur Matthäus(Nazaräer)- Evangelium

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Inselverlag gibt es Das Neue Testament und frühchristliche Schriften, übersetzt und kommentiert von Klaus Berger und Christiane Nord. Dort wird auch das Nazaräer-Evangelium vorgestellt, dass nur in Bruchstücken vorhanden ist. Geheimnisvoll ist gar nichts daran, es ist nur so, dass Originale, die fast 2.000 Jahre alt sind, natürlich geschützt werden müssen, damit sie nicht beschädigt werden.....

Insgesamt sind in dem obigen Buch drei Seiten mit Fragmenten vorhanden, die zum Beispiel so aussehen 4. "Die riesige oberste Stufe des Tempelportals spaltete sich." Oder "Unser Brot für morgen gib uns heute...". Neben den drei Seiten stehen noch weitere Texte unter dem sogenannten "Hebräer-Evangelium", wer immer die Zuordnung gemacht hat, hatte sicher Gründe.

Meine Erfahrung mit frühchristlichen Schriften oder Apokryphen ist die, dass die Urväter unseres Glaubens die heutige Bibel unter sehr sachlichen Aspekten zusammengestellt haben und alle Schriften, die den Hauch von "spiritueller Höhenwanderung" aufweisen, nicht Eingang fanden. Man kann es auch so sagen, Gottes Geist scheint den Männern ziemlich geholfen zu haben, nur die Schriften aufzunehmen, die Sinn gemacht haben, um ein gesamtes Ganzes zu bekommen. Sowohl was das AT als auch das NT betrifft.

Diese zusätzlichen Schriften verstärken weder unseren Glauben noch können sie unseren Glauben schwächen, denn die Kraft ihrer Worte ist menschlich und ich habe noch keine Schrift gelesen, die mich irgendwie inspiriert hätte. Meistens schüttel ich den Kopf über das was so geschrieben wurde. Es gab anscheinend schon damals jede Menge Strömungen in den Christengemeinden mit Menschen, die meinten, sie müssten zusätzliche Lehren und Ideen einbringen oder bestehende Lehren verändern. Das gibt es ja auch heute noch und so wie sich damals diese Schriften nie gegenüber der Bibel behaupten konnten, merkt man den Irrlehren vieler Sekten an, wie weit sie sich von den Gedanken der Bibel entfernt haben. Das geht soweit, dass manche Sekten die sich Christen nennen, ernsthaft behaupten, bestimmte Teile der Bibel seien gefälscht oder für uns nicht bindet, damit sie ihre eigenen Lehren rechtfertigen können.

Wissen schadet nie, also sollte man ruhig frühchristliche Schriften lesen. Man sollte nur nicht zuviel erwarten. Die heutigen großen Kirchen sind nicht deshalb soweit von der Bibel entfernt, weil sie "Geheimschriften" verstecken und die Bibel gefälscht haben sondern weil sie es zugelassen haben, dass zusätzliche Lehren neben der Bibel zu viel Gewicht bekommen haben und der Grund ist der, dass diese zusätzlichen Lehren erst die Macht über die Menschen gefestigt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

helmutwk  24.08.2013, 09:58

Hey, jemand mit Ahnung, hab dir mal gleich ein DH gegeben.

aicas771  25.08.2013, 22:38

Vor vielen Jahren habe ich mir mal ein Buch gekauft:

Erich Weidinger: Die Apokryphen, Verborgene Büche der Bibel.

Da habe ich mal drin herumgelesen und genau die Erfahrungen gemacht, die du hier dargestellt hast.

Die Leute, die den Kanon der neutestamentlichen Bücher zusammengestellt haben, wussten sehr wohl, was sie taten, bzw. wurden vom Geist Gottes geleitet.

Hallo, Hat jemand eine Ahnung, wie man an das Ur Matthäus oder auch das Nazarener-Evangelium rankommt?

Erst mal:

Das Nazarenerevangelium ist NICHT das Urevangelium.

Diese Ansicht, es wäre das, ist durch ein Missverständnis aufgekommen:

  1. der Bischof Eusebius, der eine Kirchengeschichte verfasst hat, zitiert aus eionem fünfbändigen Werk von Papias (Anf. 2.Jh., nicht erhalten), wonach Matthäus die Worte Jesu aufgeschrieben habe, und dann hätte sie jeder so übersetzt wie er er es konnte. Die Forschung nimmt nahezu einhellig an, dass das keine korrekte aussage über das Matthäusevangelium ist (das sehr wahrscheinlich schon im Original auf griechisch geschrieben wurde), möglicherweise bezieht es sich auf eine Spruchsammlung (wissenschaftlicher Ausdruck: Logienquelle, auch Q genannt), die von Matthäus und Lukas benutzt wurde.

  2. spätere Leute haben deshalb eine der aramäische Übersetzungen des Matthäusevangeliums für das original gehalten (noch heute gibt es Leute, die behaupten, die im 4. oder 5.Jh. entstandene Peschitta wär diese das aramäische Original.

  3. Die "Ebioniten" oder auch "Nazarener" (mit "Nazarenern"b wurden verschiedene Gruppen bezeichnet) hatten ein eigenes Evangelium, das von einigen Leuten als Matthäusevangeölium bezeihnet wurde, aber offensichtlich ein anderes Buch war.

Das heutige, wie wir es kennen, entspricht in vielen Textstellen nicht dem Original

Da niemand das Original kennt, könne wir uns nur an die alten Handschriften halten. Die ältesten sind aus der zeit um 200, für den größten teil besitzen wir Handschriften aus dem 3.Jh. Dass diese Handschriften nicht vollständig sind, hängt mit der Christenverfolgung zusammen, die damals noch herrschte.

Also wenn du das Original willst, nimm eine Bibelausgabe, die auf dem wissenschaftlich (textkritisch) rekonstruierten Text des NTs beruhen (wie er z.B. in "Nestle/Aland" oder im "Greek New Testament" der vereinigten Bibelgesellschaften vorliegt).

da unsere ach so gute alte Kirchen-schlxxpe( Verzeihung das Päpstliche römisch-katholische Konzil) dieses aus eigenem Interesse so abgeändert hat

Die rkk hat sich in einem langen Prozess, der vom 6. bis zum 13. Jh reichte (oft wird das Jahr 1054 genannt) von den orthodoxen Kirchen abgespalten, wir haben viele Handschriften, die älter sind (wenn ich von 1054 ausgehe, buchstäblich hunderte), also älter als die rkk.

Von einem Konzil, das Bibeltexte abgeändert hat, ist nichts bekannt, so was behaupten typischer Muslime, weil ja seit den Kreuzzügen von denen immer wieder behauptet wird, die Bibel sei verfälscht. Und da es dafür keinen Belege gibt, denkt sich eben ab und zu jemand was aus, wie z.B. ein Konzil, das das angeblich gemacht haben soll.

Und streng genommen ist die rkk noch jünger, denn die mittelalterliche Kirche hat sich im 16.Jh. in zwei Teile gespalten, die sich zunächst beide als katholisch bezeichneten und die Gegenseite als "papistisch" bzw. "protestantisch" beschimpften. Irgendwann haben die evangelischen Katholiken dann aufgehört, sich selbst als katholisch zu bezeichnen ... Die Kirche der "Papisten", also die rkk, hat sich auf dem Konzil von Trient konstituiert, das ein Jahr nach Luthers Tod zusammenkam.

Eines weiß ich, das es irgendwo auf diesem Planeten 2 - 3 Abschriften gibt, die aber anscheinend Geheim gehalten werden.

Wenn jemand so eine Abschrift vorlegen könnte, wäre das ne wissenschaftliche Sensation. Bisher ist dieses Evangelium nicht aus Beschreibungen von "Kirchenvätern" bekannt, die auch einige Zitate daraus bringen.

Mal wieder so ne haltlose Verschwörungstheorie, die wohl dadurch entstanden ist, dass jemand geschlampt hat. Vermutlich hat jemand ein Exemplar der Peschitta, oder einer älteren syrischen Übersetzung ) "Vetus Syra"), oder auch der Harklensis, als das Nazaräerevangelium o.ä. bezeichnet.

Es gibt kein Buch der Antike, das so gut belegt ist wie die christliche Bibel. Die Zahl und Genauigkeit der Abschriften und die Sekundärliteratur dazu bestätigen dies. Wenn man die Überlieferung der Bibel anzweifelt, kann man erst Recht zweifeln, ob es Alexander den Großen, Cäsar, Karl den Großen uw. überhaupt gegeben hat.

Deshalb: Wer die Bibel, die Gott den Menschen überliefern wollte (nach 2. Tim. 3,16) lesen will, kann das beispielsweise hier tun: http://www.bibleserver.com

Hallo SvenTheKid,

meinst Du nicht, man könne dem allmächtigen Schöpfer des Universums, der auch die etwa 40 Schreiber der Bibelbücher zur Niederschrift seines Wortes befähigte, durchaus zutrauen, sein komplettes Werk vollständig zu bewahren, und uninspiriertes Gedankengut herauszuhalten?

Die Apostel hatten eindeutig Gottes Anerkennung. Mit Hilfe des heiligen Geistes hatten sie die „Unterscheidung inspirierter Äußerungen“, d. h., sie konnten feststellen, ob diese von Gott stammten oder nicht (1Ko 12:4, 10). Mit dem Tod von Johannes, dem letzten Apostel, endete diese Reihe zuverlässiger, von Gott inspirierter Männer, und mit der Offenbarung, dem Johannesevangelium und den Briefen des Johannes war der Bibelkanon abgeschlossen.

Ein Ur-Matthäus-Evangelium oder ein Nazarener-Evangelium gehört nicht dazu.

Die 66 kanonischen Bücher unserer Bibel bezeugen durch ihre Harmonie und Übereinstimmung die Einheit und Vollständigkeit der Bibel und empfehlen sie uns tatsächlich als Jehovas Wort inspirierter Wahrheit, die trotz all ihrer Feinde bis jetzt erhalten geblieben ist Dazu sagt 1.Petrus 1:25 (Neues Leben, Die Bibel):

25 Aber das Wort des Herrn hat ewig Bestand. Und dieses Wort ist die Botschaft, die euch verkündet wurde.

SvenTheKid
Beitragsersteller

Das gewisse "Ur-Evangelium" des Mathäus enthält Aussagen, die unserer Katholischen Kirche ein Dorn im Auge war. Es sind Aussagen, die die Katholische Kirche im zusammenhang anderer Bibeltexte als "die h*re von babylon" erscheinen lassen, als die Kirche des "falschen Propheten" eben. Da das eben die Existenz der kat.Kirche gefährdete hat man durch etliche Konzile und Ratsbeschlüsse die Evangelien so abgeändert, um die kath. Kirche im Guten Licht dasteht zu lassen.

Klaraaha  24.08.2013, 15:04
@SvenTheKid

Ich weiss nicht, was du mit "unserer katholischen Kirche" meinst. Es gibt noch Bibeln aus der Zeit um 350-400 nChr.Da steht das gleiche drin wie heute. Die Katholiken waren als die Bibel kanonisiert wurde, noch eine kleine Gruppe. Es sollen 1800 Bischöfe damals geladen worden sein, es gab Ost-Rom und West-Rom. Aus West-Rom, der heutigen katholischen Kirche, sollen nur so um die 8 Bischöfe gekommen sein, weil es nicht so viele gab und die Reise damals beschwerlich war. Der römische Papst steht nicht auf der Unterzeichnerliste und war vermutlich nicht mal anwesend.

kdd1945  24.08.2013, 16:07
@SvenTheKid

Babylon aus der Offenbarung umfasst die gesamte falsche Religion,weltweit; anstatt dass sie treu zu Gott hält, macht sie mit den Königen der Erde, also den politischen Machthabern ´rum (Off. 16-18)

Der falsche Prophet aus Offenbarung 16.13; 19:20; 20:10 ist identisch mit dem zweihörnigen Lamm aus 13:11-16, mithin eine politische Macht, Anglo-Amerika,

Bei Interesse melde Dich.

SvenTheKid
Beitragsersteller

"meinst Du nicht, man könne dem allmächtigen Schöpfer des Universums, der auch die etwa 40 Schreiber der Bibelbücher zur Niederschrift seines Wortes befähigte, durchaus zutrauen, sein komplettes Werk vollständig zu bewahren, und uninspiriertes Gedankengut herauszuhalten?"

Gott selbst hat uns gewarnt weder sei Wort zu verändern, was fallen zu lassen oder hinzu zu fügen! Also ist es durchaus möglich Änderungen vor zu nehmen...

Bei der Kreuzigung im Original Mat. Evang. sind Aussagen zu finden, die die kath. Kirche bewusst dem Urtext entnommen hat! Warum....? Ganz einfach, weil diese Aussagen der kath. Kirche die Glaubwürdigkeit nehmen und beweisen würde, das Gott keineswegs in den Kirchen und Tempeln wohnt, sondern der Teufel und seine Dämonen selbst.

Es sind viele bewusste kleine und grössere Änderungen in der Bibel vollzogen worden, um diese der weltlichen Kirche gleich zu machen. Aber die Strafe dafür wird Gotte Zorn sein!

bademeister1980  05.03.2014, 10:08

Tja, ich habe mir auch gewünscht, dass es ein erhaltenes Ur-Matthäusevangelium, Markus, Lukas und Johannesevangelium gäbe. Aber leider ist die Sache nicht so einfach. Als Christen merken wir plötzlich, dass wir ziemlich nackt dastehen. Aber alle die sich zu Wort melden, gründen ihre Behauptungen auf Schriften, die nicht die Originale sind. Womit sollen wir vergleichen, wenn wir die ältesten Schriften nicht kennen? Für mich ist ein entscheidendes Datum etwa 325 nach dem Konzil in Nicäa, als Konstantin die Bischöfe zu einer einheitlichen Lehre gezwungen hat und sie mit der Erstellung von neuen 'Bibeln' belohnt hat. Glaube es waren 50.

Die Argumentation, Gott wird doch wohl in der Lage sein, für die richtigen Schriften zu sorgen .. zieht bei mir nicht. Gott hat sich sogar so verletzlich gemacht, dass er sogar den Tod seines geliebten Sohnes erlaubt hat. Könnte es sein, dass er es auch erlaubt hat, dass Menschen sein Wort manipuliert haben?? Wenn aus den erhaltenen Urschriften deutlich wird, dass auch nur kleine Veränderungen zu sehen sind .. dann ist das ein Beweis dafür, dass sich Gott auch hier verletzlich gemacht hat. Nur Menschen, die aufrichtig forschen, können das herausfinden.

Es gibt keinen überlieferten Text des Nazaräer-Evangeliums. Lediglich verschiedene Zitate aus den Kirchenvätern sind bekannt.

Eine gute Zusammenfassung bietet

Edgar Hennecke, Wilhelm Schneemelcher: Neutestamentliche Apokryphen in deutscher Übersetzung. I.Band: Evangelien

Das Buch ist aber schon älter (1968) müsste aber in jeder Bibliothek mit theologischer Abteilung vorhanden sein.

salome77  24.08.2013, 13:00

Es gibt jetzt davon eine Neufassung unter Leitung von Markschies und Schrörer: Antike christliche Apogryphen in deutscher Übersetzung.