Das unmögliche Trapez?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das existiert nicht.

Wenn die seiten, die jeweils parallel oder nicht parallel zu einander sind, einander gegenüber liegen sollen, so sind entweder beide seitenpaare parallel ODER die 4 innenwinkel haben nicht alle 90°.

Sollen sie nicht gegenüber liegen, ist die Bedingung zu der ungleichen Länge nicht vereinbar mit den 90° innenwinkeln.

So oder so. Das beschriebene Trapez kann in euklidischem raum nicht existieren.

Anderlik
Beitragsersteller

Mein Trapez gibt es und ist simpel einfach erklärt, werde Euch die Lösung gelegentlich präsentieren.

GreenxPiece  27.08.2024, 11:13
@Anderlik

Sorry aber nein. Das gibt es nicht im euklidischen Raum. Sonst hast du die Fragestellung falsch gestellt.

Das geht nicht. Mit 4 90°-Winkeln hast Du immer ein Rechteck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Halbrecht  27.08.2024, 19:43

Der alte Gag :

auch rechtecke und und qua haben zwei parallele Seiten

Anderlik
Beitragsersteller

Mit Ü90 und ohne Mathe-Studium bin ich halt auch ein Sturkopf, der behauptet, es geht doch.

Hat ein Viereck viermal 90 Grad , ist es entweder ein Quadrat oder ein Rechteck.

Niemand sagt dazu Trapez

Aber weil das Trapez als einzige Bedingung die Parallelität zwei Seiten ist , sind Qua oder RE auch Trapeze

Nein, es nennt sich dann Rechteck, nicht Trapez.

Ein Rechteck ist auch kein Trapez oder andersrum.

Ein Quadrat ist auch ein Rechteck.

Anderlik
Beitragsersteller

zwei gleichlange unparallele und zwei ungleichlange parallele Seiten mit vier Innenwinkel a 90°

Anderlik
Beitragsersteller

M.E. muss es möglich sein

tunik123  27.08.2024, 10:38

Ein Rechteck ist ein Trapez.

Und es erfüllt auch nicht die in der Aufgabe genannten Bedingungen.

158cmJockey  27.08.2024, 10:54
@tunik123

Nein, ein Rechteck ist kein Trapez, weil ein Trapez 2 unterschiedlich lange Seiten hat und damit bekommst du kein Rechteck hin.

Ein Trapez ist ein Viereck, aber kein Rechteck.

Und du kannst nur eine der Bedingungen erfüllen.

Wenn es 4x90 Grad hat, ist es ein Rechteck.

Es kann dann noch ein Quadrat sein.

Und wenn du die unparallelen Seiten erfüllst, kann es keine 90er Winkel haben.

tunik123  27.08.2024, 11:06
@158cmJockey

Wo steht denn geschrieben, dass ein Trapez zwei unterschiedlich lange Seiten hat?

158cmJockey  27.08.2024, 11:08
@tunik123

ja, ok, es ist schon mit 2 parallelen seiten erfüllt.

Seine Aufgabenstellung funktioniert trotzdem nicht

4x90g Winkel ist immer ein Rechteck.

Oder du machst auf einer Kugeloberfläche, aber da glaube ich nicht dran, dass er das meint.

Von Experte tunik123 bestätigt
Heute habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, ein Trapez zu basteln.

... Die Aufgabe solltest Du vergessen, denn eine geometrische Figur mit Deinen Bedingungen kann es nicht geben.

Anderlik
Beitragsersteller

Und wenn es doch möglich wäre?

evtldocha  27.08.2024, 10:42
@Anderlik

Dann hättest Du die Geometrie seit dem antiken Griechenland bis heute komplett auf den Kopf gestellt und die Mathematiker/Vertreter der euklidischen Geometrie aus den letzten 3 Jahrtausende als komplette Idioten geoutet.

Anderlik
Beitragsersteller
@evtldocha

Ich hätte diese Frage nicht gestellt, wenn ich keine Lösung hätte. Werde aber auch meine KI mit dieser Frage konfrontieren.

evtldocha  27.08.2024, 13:41
@Anderlik

Meine Herren, warum setzt Du dann an das Ende Deiner Frage den Fragesatz "Ja gibt es denn sowas?", wenn Du die Antwort darauf am Ende gar nicht wissen willst, sondern nur stur auf Deiner Idee zu beharren gedenkst. Da kannst Du gleich Deine grandiose Lösung hier posten.