"Das Universum ist flach" Was ist damit gemeint?

4 Antworten

Wenn Physiker sagen, dass das Universum flach ist, meinen sie damit, dass das Universum eine bestimmte Art von Geometrie hat. Die Geometrie des Universums beschreibt, wie sich Dinge im Universum verhalten.

Eine flache Geometrie bedeutet, dass parallele Linien sich niemals treffen und dass der Winkel zwischen zwei Linien immer gleich bleibt. Das ist anders als bei einer kugelförmigen oder hyperbolischen Geometrie, bei der parallele Linien sich treffen oder der Winkel zwischen zwei Linien sich ändern kann.

martrud  23.12.2022, 11:52

"Eine flache Geometrie bedeutet, dass parallele Linien sich niemals treffen und dass der Winkel zwischen zwei Linien immer gleich bleibt."

Dies ist richtig für eine perfekt und insgesamt euklidische Geometrie, also so wie die euklidische Geometrie der Schulbücher. Die Geometrie des Kosmos entspricht diesem idealisierten Modell aber keineswegs, sondern nur gemittelt im ganz großen Maßstab, wenn man also alle "kleinen" Materieansammlungen wie etwa Sterne, Schwarze Löcher, Galaxien, Galaxienhaufen und Supercluster "übersieht" und nur die gesamte Struktur "im Mittel über kosmologische Distanzen hinweg" betrachtet. Und: eine direkte "geometrische Überprüfung" etwa durch Winkelsummenüberprüfungen in kosmologisch großen Dreiecken ist natürlich absolut illusorisch. Da sind schon sehr komplexe Überlegungen und Methoden erforderlich (welche mir auch nicht im Detail bekannt sind).

Antwort: Das Universum ist flach, wenn seine Geometrie euklidisch ist, was bedeutet, dass parallele Linien den gleichen Abstand voneinander haben, egal wie weit sie ausgedehnt werden. Das Universum ist flach, wenn die Gesamtenergiedichte des Universums gleich der kritischen Dichte ist. Das Universum ist flach, wenn die Krümmung der Raumzeit Null ist. Das Universum ist flach, wenn die Summe der Winkel eines Dreiecks 180 Grad ergibt. Das Universum ist flach, wenn das Universum unendlich ausgedehnt ist und keine Grenzen oder Kanten hat.

Ausführliche Erklärung:

Das Problem besagt, dass das Universum flach ist, und wir sollen herausfinden, was das bedeutet.

Die angegebenen Informationen sind:

- Universum ist flach

Bevor wir die obige Frage beantworten, lassen Sie uns in die Theorie hinter der gegebenen Frage eintauchen und uns bis zur gegebenen Frage vorarbeiten.

- Was ist das Universum?

Das Universum besteht aus Raum und Zeit und ihrem Inhalt, einschließlich Planeten, Sternen, Galaxien und allen anderen Formen von Materie und Energie.

Beschreibung: Das Universum besteht aus Raum und Zeit und ihrem Inhalt, einschließlich Planeten, Sternen, Galaxien und allen anderen Formen von Materie und Energie.

- Welche Form hat das Universum?

Die Form des Universums ist flach.

Beschreibung: Die Form des Universums ist flach.

- Was bedeutet es, dass das Universum flach ist?

Das Universum ist flach, wenn seine Geometrie euklidisch ist, was bedeutet, dass parallele Linien den gleichen Abstand voneinander haben, egal wie weit sie ausgedehnt werden. Das Universum ist flach, wenn die Gesamtenergiedichte des Universums gleich der kritischen Dichte ist. Das Universum ist flach, wenn die Krümmung der Raumzeit Null ist. Das Universum ist flach, wenn die Summe der Winkel eines Dreiecks 180 Grad ergibt. Das Universum ist flach, wenn das Universum unendlich ausgedehnt ist und keine Grenzen oder Kanten hat.

Beschreibung: Das Universum ist flach, wenn seine Geometrie euklidisch ist, was bedeutet, dass parallele Linien den gleichen Abstand voneinander haben, egal wie weit sie ausgedehnt werden. Das Universum ist flach, wenn die Gesamtenergiedichte des Universums gleich der kritischen Dichte ist. Das Universum ist flach, wenn die Krümmung der Raumzeit Null ist. Das Universum ist flach, wenn die Summe der Winkel eines Dreiecks 180 Grad ergibt. Das Universum ist flach, wenn das Universum unendlich ausgedehnt ist und keine Grenzen oder Kanten hat.

Reggid  23.12.2022, 09:15
Das Universum ist flach, wenn die Krümmung der Raumzeit Null ist.

nein.

die krümmung der raumzeit ist ganz eindeutig nicht null (dazu müsste es komplett leer sein).

es geht darum ob die 3-dimensionale hyperfläche die wir gemäß einer definition von gleichzeitigkeit aus der 4-dimensionalen raumzeit ausschneiden eine krümmung aufweist oder nicht.

Das Universum ist flach, wenn das Universum unendlich ausgedehnt ist und keine Grenzen oder Kanten hat.

nein.

auch ein universum mit negativer globaler räumlicher krümmung (i.e. hyperbolischer struktur) wäre unendlich ausgedehnt (und natürlich ohne grenzen)

Es gibt die Theorie, dass das Universum nur 2-dimensional ist, also z.B. die Höhe nicht vorhanden ist und was wir als 3. Raum-Dimension wahrnehmen, nur eine Projektion ist. So könnte es auch am Ereignishorizont von schwarzen Löchern sein.
Verstehe ich aber auch nicht.

Hier erklärt das jemand viel qualifizierteres viel besser als ich das könnte

https://www.youtube.com/watch?v=W4c3WRX_im0

SirSulas74  23.12.2022, 00:13

Vielleicht ist die Größe des Universums aber auch so enorm, dass eine Abweichung in die Toleranz fällt :)