Kann man durch Gravitation die Raumzeit krümmen?

4 Antworten

Du kannst durch Masse (oder enorm viel Energie) die Raumzeit krümmen, wodurch Gravitation entsteht, was aber angesichts der notwendigen Masse (im Bereiche von mehreren Sonnen) oder notwendigen extremen Energiemengen unsere Möglichkeiten bei Weitem übersteigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Ralph1952 bestätigt

wenn man das Energieäquivalent mehrerer Sonnenmassen aus der Hosentasche ziehen kann, ohne dass dieses einen zusammenfaltet bevor man einen Countdown gezählt hat...

Blume8576  06.12.2023, 18:03

Also wenn man das schaffen könnte wûrde es gehen ?

Was macht man dann mit dem Klumpen?

Hat man den im Raumschiff oder an einer Angel davor, wie beim Esel die Karrotte?

Wie bewegt man sich dann damit durch die Raumzeit, schnell von A nach B , ohne mit dieser gewalltigen Gravitation sämtliche Sternensysteme durchzuwirbeln?

Mach doch mal eine Skizze, wie das dann kurz vor dem Start aussieht.

Theoretisch ja. Die überlegungen des hypothetischen physikalischen warpantriebs beruhen darauf.

Der hat aber das Problem das man exotische Materie braucht. Das wäre Materie mit negativer Masse/Energie. Und wir haben absolut keine Ahnung was das überhaupt für Materie sein soll

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Warp-Antrieb

Hier gibt's die überlegungen dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Er gibt einen ganz einfachen Gravitationsantrieb: den freien Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium