für wen eine trauerkarte und was schreibe ich in die karte hinein?

11 Antworten

Was "man" üblicherweise macht, weiß ich nicht.

Wenn du das Bedürfnis hast, deinem Bekannten etwas Trost oder dein Mitgefühl auszusprechen, dann tue das, ob mit Karte oder persönlich ist nicht so wichtig. Ich denke, er freut sich schon, wenn Freunde und Bekannte an ihn denken und ihm beistehen möchten.

Wenn du dich mit der Formulierung schwertust, kannst du eine Karte mit vorgefertigtem Text wählen und vielleicht einfach nur ergänzen, dass du für ihn da bist, wenn er dich braucht (oder ähnliches).

Ich würde schon eine Karte schreiben um mein Beileid auszudrücken, auch wenn ich den Verstorbenen nicht oder nicht gut kannte. Es geht ja darum, deinem guten Bekannten dein Mitgefühl zu zeigen. Vielleicht findest du hier auch was passendes: http://www.trauerspruch.de/

Natürlich, Dein Bekannter, mit dem du guten Kontakt hast, hat seinen Bruder verloren. Ihm teilt Ihr damit mit, daß Euch sein Schiksal nahe geht!

Vielleicht wäre es besser mit zur Trauerfeier zugehen und wenn wirklich eine Trauerkarte dann gibt es doch auch welche wo dementsprechende Srüche drauf sind

Ich würde eine Karte schreiben. Und zwar "an Familie XYZ". Der einfache Satz: wir wünschen ihnen unser aufrichtiges Beileid. Oft sind die Sätze ja auch schon auf den Karten vorgedruckt und du bzw. deine Fam (je nach dem) brauchen nur noch unterschreiben.