Das Sezieren von Leichen ist im Islam verboten?

1 Antwort

Die Türkei ist bekanntlich ein islamisch geprägtes Land!

Frau Professor S. Korur Fincanci war in Istanbul als Rechtsmedizinerin tätig. Eine FA für Rechtsmedizin obduziert Leichen > innere und äußere Leichenschau. Auf Grund dessen gehe ich davon aus, dass es in islamischen Ländern Institute für Rechtsmedizin gibt.

"Single News » News » Startseite »" https://www.dgrm.de/news/single-news/liebe-mitglieder-der-deutschen-gesellschaft-fuer-rechtsmedizin-liebe-kolleginnen-und-kollegen

In Deutschland sind die Praepkurse in den vorklinischen Semestern/Studium der Humanmedizin Pflicht. Die Studenten lernen an Leichen die Präparation > mikroskopische und makroskopische Anatomie.

Wie das in islamischen Ländern geregelt ist, ist mir leider nicht bekannt.

Hier die Aussage eines Medizinstudenten zu der Thematik:

"Medical students dissecting human bodies - Islam Question & Answer" https://islamqa.com/en/answers/10938/medical-students-dissecting-human-bodies