Wie findet ihr das in manchen Ländern der Islam verboten ist?
42 Stimmen
7 Antworten
eine Religion an sich ist selten etwas gefährliches. Fanatismus ist gefährlich. deswegen aber eine Religion zu verbieten (und damit einem Menschen zu verbieten, an das zu Glauben, womit er vielleicht sein ganzes Leben lang aufgewachsen ist) ist irgendwie unmenschlich und auch alles andere als praktikabel.
ich bin äusserst froh, dass wir bei uns eine Religionsfreiheit haben und unseren Glauben frei wählen dürfen.
Es gibt kein Land in dem der Islam verboten ist. Auch nicht in Angola
https://www.dw.com/de/angola-drangsaliert-muslime/a-17261639
Siehe
Der Anteil der Muslime (fast alle sunnitisch) beträgt laut Zensus 2014 nur 0,4 Prozent. Er setzt sich aus Einwanderern aus verschiedenen, meist afrikanischen Ländern zusammen, die aufgrund ihrer Verschiedenartigkeit keine Gemeinschaft bilden. Saudi-Arabien bemühte sich um eine Ausbreitung des Islams in Angola. So kündigte es 2010 an, dass es in Luanda die Errichtung einer islamischen Universität finanzieren werde.[49] Im November 2013 wurde jedoch dem Islam und zahlreichen anderen Organisationen die Anerkennung als Religionsgemeinschaft verweigert, da sie nicht mit dem Christentum vereinbar seien. Zudem wurden Gebäude, die ohne Baugenehmigung errichtet wurden, zum Abriss vorgesehen. Mehr als 60 Moscheen im Land wurden geschlossen.
Meiner Recherche nach hat nur Angola dieses Verbot verhängt (hast du andere Infos dazu? Das wäre noch interessant.) - aber da ich für Religionsfreiheit bin (die unser GG allen Religionen zusichert, nicht nur ausgewählten), kann ich schlecht für so ein Verbot sein.
Verbote führen ja oft nicht dazu, dass eine Sache verschwindet, im Gegenteil haben etliche Verbote auch Nachteile (das Verbot von Cannabis wird heute sehr oft nachteilig gesehen, das Verbot der Prostitution in Schweden wird manchmal auch kritisch gesehen usw.).
Ich halte den Islam wie jede andere Offenbarungsreligion für absolut albern und dümmlich und ein Hohn auf die kognitiven Fähigkeiten des Menschen, aber verbieten würde ich ihn nicht. Genausowenig wie andere Religionen; zumindest solange die Religionsvertreter & Gläubigen sich an die Regeln unseres Rechtsstaates halten.
Welche Länder sollen denn speziell den Islam verboten haben?
Ich bin gegen Verbote, würde es allerdings begrüßen, wenn sich inhaltlich mehr mit dem Islam und seiner Grundlage, dem Koran beschäftigt wird. Den Koran kann man eigentlich ziemlich leicht entzaubern, nur kommt das bei Muslimen meistens noch nicht an.
Mir ist auch kein Land bekannt, wo der Islam wirklich verboten ist. Es gibt aber Länder, wo er nicht besonders beliebt ist.