dürfen muslimische Länder hijab und Kopftuch verbieten?

4 Antworten

"Länder", also generell die Regierungen, dürfen alles verbieten oder erlauben, was sie wollen, solange die Bürger dabei mitmachen, egal ob freiwillig oder unfreiwillig.

Es gibt mehrheitlich muslimische Länder, die das Tragen von Kopftüchern zeitweise beispielsweise in öffentlichen Krankenhäusern oder Rathäusern oder Universitäten verboten hatten.

Auch Deutschland kann das machen. Wir haben einen Paragraphen im Grundgesetz, der besagt, dass jeder deutsche Bürger und jede deutsche Bürgerin unabhängig von der Religion Beamter bzw. Beamtin werden kann. Wir haben auch das Grundrecht auf freie Religionsausübung.

Trotzdem wurde im letzten Jahr beschlossen, dass man muslimischen Frauen, die ein Kopftuch tragen, den Zugang zum Beamtentum verbieten kann.

Ich versteh die Frage nicht …ich antworte mal so wie ich das ganze versteh

Kommt ganz darauf an .. in der Türkei, Tunesien, Ägypten etc. gibt es etliche Frauen die OHNE Bedeckung auf die Straßen gehen. Teilweise auch freizügiger als hier zu Lande.

In Saudi Arabien Ist es etwas strenger genauso wie im Iran ABER 2018 verkündete der saudi-arabische Kronprinz, dass Frauen künftig nicht zum Tragen einer Abaya in der Öffentlichkeit in Saudi verpflichtet sind. Man soll sich dennoch, dem in diesen Land geltenden Gesetzten „beugen“ und eine dezente respektvolle Kleidung tragen. Sprich eine Abaya, langes Kleid etc…

Zu deiner Frage.

in einigen Ländern ist es quasi Pflicht den Körper zu bedecken, also ein langes Kleid zu tragen aber die Sache mit dem Kopftuch etc ist nicht mehr so stark geltend wie es einmal war.

Im Iran tragen viele Frauen ihr Kopftuch auch locker über die Haare geworfen, so dass man einen Teil sehne kann.

und bitte kommentier jetzt nicht mit, ja hier und da werden die Frauen verfolgt etc Das sind Einzelfälle und meist von Gruppierungen die keine Ahnung von der Religion oder sonst was haben.

Woher ich das weiß:Recherche

MonsterTrink69  07.11.2022, 23:54

Das ist mal das dümmste was ich seit langem gehört hab🤦‍♂️

In der Türkei war es mal verboten. Das bestimmen die jeweiligen Gesetze und nicht die Religion. In De ist es im Privatbereich ja auch nicht verboten, und zuhause oder in der Sauna, am FKK-Strand darfst du auch nackt herumlaufen. Am Arbeitsplatz kommt es aber nicht so gut. Da bestimmt die Kleiderordnung der "Hausherr".

In der Türkei gab es lange Zeit ein Kopftuchverbot für bestimmte Positionen, Ämter etc.

Beantwortet dies Deine Frage?