Das selbe sagen oder das gleiche sagen; Das selbe tun oder das gleiche tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Merkhilfe: Das gleiche ist etwas, wenn es gleich ist. Also sozusagen eine Kopie des ersten. Zum Beispiel Wenn einer Fußball spielt, spielt der andere das gleiche, nämlich auch Fußball. Dasselbe ist es, wenn es wirklich mit "selbst" zu tun hat. Wenn eine Person am Ort A gesehen wird, trifft man denselben auch an Ort B. Er ist es ja "selbst". Und nicht ein anderer "gleicher".

Es gibt einen Unterschied zwischen "das selbe" und "das gleiche".

Wenn zwei Menschen von dem selben Auto spechen, dann sprechen Sie von ein und demselben Auto.

Wenn man vom gleichen Auto spricht, dann spricht man von einem Auto, dass einem anderen identisch ähnlich ist, aber nicht das selbe ist.

Man kann also sagen, "A hat das gleihce Auto wie B." Logisch ist es inkorrekt zu sagen: "A hat das selbe Auto wie B."

hebedle
Beitragsersteller

Das mit dem gleichen/selben Auto/Hemd/Kleid ... ist klar. Wie ist es aber wann jemand das gleiche/selbe tut bzw. getan hat? ...Oder das gleiche/selbe sagte bzw. gesagt hat  - oder -  das gleiche/selbe getan hat?

Z.B.: XY sagte etwas zu einem Thema. Person Z sagte etwas zum gleichen/selben Thema. Sagte dann Person Z etwas zum gleichen Thema oder zum selben Thema?

Wenn ich die Frage richtig verstehe geht es um den Unterschied von "selbe" und "gleiche"...
Wenn du zum Kellner sagst, dass du das selbe Gericht möchtest, wie dein Tischnachbar, müsste er ihm seines weg nehmen. Daher musst du das gleiche bestellen.
Gleich bedeutet, dass sich mehrere gleichen. Das Selbe bedeutet das es nur um ein und das selbe geht. Hoffe das ist vetständlich...

Eselsbrücken

Wem der kleine aber feine Unterschied von "selbe" und "Gleiche" nicht in den Kopf gehen will, sollte sich folgende Eselsbrücken als kleine Unterstützung zur Seite ziehen:

Das ein und Selbe.Zwei verschiedene Dinge können sich nur gleichen - nicht selben!

1+4=5 und 2+3=5 -> die Berechnungen sind gleich, das Ergebnis ist dasselbe.