Deutsch grammatik: das gleiche/selbe?

3 Antworten

Du kannst z. B. nicht dasselbe Eis essen wie dein Freund, sondern nur das gleiche.

Ginamcfly  02.02.2021, 16:20

Andersrum😬

Ginamcfly  05.02.2021, 11:20
@schonvergeben

@schonvergeben, ich glaube schon🤔 aber kein Plan, bin auch kein Deutschlehrer

schonvergeben  05.02.2021, 18:16
@Ginamcfly

Bastian Sick hat zu diesem Problem einen guten Artikel geschrieben:

"Viele Menschen gebrauchen dasselbe und das Gleiche als Synonyme, das heißt als Wörter mit gleicher Bedeutung. Einige andere Menschen aber sind sich sicher, dass dasselbe und das Gleiche nicht dasselbe sind. Doch worin besteht der Unterschied genau? Ein Kapitel zu einer ewig gleichen Frage, die doch nie dieselbe ist ..."

Quelle:

https://bastiansick.de/kolumnen/zwiebelfisch/wenn-dasselbe-und-das-gleiche-nicht-dasselbe-sind/

Das gleiche. Mittlerweile ist es zwar "erlaubt", aber glaube mir, es ist viel schöner...

Das Gleiche. Das Selbe ist es immer nur, wenn es einmalig ist. Wenn du einen Schal hast und mir den gibst, dann habe ich den selben Schal. Wenn ich einen Schal habe, der so ausieht, wie deiner, dann ist das der gleiche Schal.