Das perfekte Zelt?

3 Antworten

Ein bestimmtes Modell kann ich nicht empfehlen, preislich ist die Grenze jedoch nach oben offen und teuer bedeutet nicht automatisch gut.

Sturmfest sollte prinzipiell ein jedes Zelt sein, sofern es richtig abgespannt wird.

"Wasserdicht" war bei meinen Zelten immer die größte Baustelle, egal ob teuer oder günstig. Da kann ich leider keine Marken empfehlen oder von ihnen abraten, die meisten habe ich nicht mehr im Kopf. Allgemein auf eine hohe Wassersäule (beim Boden, sonst hatte ich bei neueren Zelten nie Probleme!) zu achten und als zusätzlichen Schutz lege ich immer eine Plane unter, dass der Zeltboden einfach geschont wird.

Generell ist unbedingt auf eine gute Durchlüftung zu achten (besonders wenn man in warmen Regionen campen möchte) und dass das Zelt den individuellen Anforderungen entspricht. Mir ist es zum Beispiel total wichtig, dass sich das Zelt flott auf- und abbauen lässt. Außerdem ist es mir auch wichtig, innen genug Platz zu haben für längere Urlaube und Schlechtwetter, daher bevorzuge ich Kuppelzelte.

Wir haben zur Zeit ein Zelt von High Peak, wobei der absolute Härtetest noch ausstehend ist, bisher hatten wir mit diesem Zelt erst einen ernsthaften Starkregen. Da blieb es zwar trocken, dennoch wäre das für mich nicht Erfahrungswert genug, um eine Empfehlung aussprechen zu können. Nach dem Sommer kann ich sicherlich mehr erzählen ;)

Kennt jemand auf Amazon ein Zelt, das wasserdicht und Sturmfest ist, generell stabil ist, für 2 Personen ist, kein Wurfzelt ist und speziell für Outdoor gebaut ist?

Naja, was verstehst Du unter "speziell für Outdoor gebaut"?

Im Zimmer wird man ein Zelt in der Regel nicht verwenden, die benutzt man alle draußen (= "outdoor").

Zu Amazon:

Amazon ist ein bloßes "Online-Kaufhaus". Aber wenn es eine Voraussetzung ist, das Zelt darüber zu kaufen… 🤷‍♂️

Ich würde da genauso bei anderen Online-Händlern bestellen (die im Zweifel wirklich brauchbare, ausgewählte Produkte anbieten), aber musst Du wissen.

Empfehlung:

Nur weil es über Amazon gekauft wird ändert sich ja nicht, was langjährig bewiesenermaßen gute Zelthersteller sind.

Wie soll es denn transportiert werden? Was darf es wiegen, wie groß soll das Packmaß (maximal) sein?

Davon hängt ja ab, ob man eher ein höheres, geräumigeres Zelt empfiehlt oder ein kleines, das eine Person leicht (neben anderen Dingen) im Rucksack mitnehmen kann.

Ich würde z.B. bei folgenden Herstellern schauen (nur eine Auswahl):

  • Hilleberg (z.B. das "Allak 2" oder das "Staika")
  • Helsport (da z.B. das "Ringstind 2", klein und leicht)
  • Nordisk (deutlich günstiger, sollen aber auch OK sein)
  • Tatonka
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Muss es unbedingt Amazon sein?

Ansonsten kann die Zelte von Decathlon empfehlen. Online bestellen kannst du da ja auch. Die sind unglaublich gut für den niedrigen Preis. Mit einem war ich 2 Monate unterwegs und es ist immer voll funktionsfähig.