Wurfzelt oder richtiges Zelt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich geh 2x im jahr zelten und 1-2 festivals sind auch noch dabei. hab auch ein wurfzelt. meins ist recht groß, mit vorzelt und hat mich vor 3 jahren so um die 150 euro (bei decathlon) gekostet. und hält immernoch.

es ist easy aufzubauen und zusammenzubauen. nicht zu schwer beim transportieren. ein stangenzelt ist wahrscheinlich kleiner wenn es zusammengebaut ist (da wurfzelte ja als runde scheibe zusammengeklappt werden.) dafür dauert es die ersten paar male etwas das dinge zusammenzubauen und auseinanderzunehmen.

den größtren vorteil hat ein wurfzelt aber wenn man total unwitzige, vollgesoffene freunde dabei hat, die auf die idee kommen bei einem stangenzelt doch einfach mal die stützstangen rauszusiehen. geht bei nem wurfzelt "leider" nicht. :D

wichtig ist auf jeden fall, für mich, dass das zelt entweder eine große schlafkammer oder ein vorzelt hat, wo ich meine sachen sicher verstauen kann, ohne dass sie mir jemand im schlaf klaut.

zu dem zelt, dass du da gepostet hast: find ich nicht schlecht, könnte eventuell etwas niedrig sein. je nach dem wie oft du es verwendest, wird es auf jeden fall ganz tauglich sein.

Magi55
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe.! :)

Mit Dieben hatte ich zum Glück noch keine Probleme, und ich hoffe das wird auch so bleiben! :)

LG

Welches danach vermutlich auch kaputt sein wird...

Warum sollte dein Zelt danach kaputt sein? Ich gehe seit 12 Jahren auf Festivals und habe mir erst vor 4 Jahren ein neues Zelt gekauft... und das auch eher aus Gründen des Bedürfnis nach mehr Komfort. Man sollte sich halt nicht die 50 Euro- Lidl-Igluzelte kaufen. Dann hat man auch einen Begleiter für mehrere Jahrzehnte

Magi55
Beitragsersteller

Naja, also ich war wie gesagt auf dem Tomorrowland. Da war das Problem, dass ein Betrunkener auf unser zelt gefallen ist. Mehrere Stangen sind gebrochen und die eine Seite hatte kleine Risse. Mit anderen Worten man konnte es vergessen. Ich weiß nicht wie die Person das geschafft hat, denn er muss ich darauf rumgewelzt haben. Ansonsten kann ich nicht genau verstehen wie das passiert ist.

Naja. Also ein Gutes Zelt kaufen und ein wenig Glück mit den Mitmenschen haben :) Richtig?

ShitzOvran  22.09.2014, 13:29
@Magi55

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass ein gutes Zelt auch den Sturz eines Betrunkenen überlebt.

Viel wichtiger ist halt die Frage, wie deine Prämisse ist. willst du mit wenig Gepäck schnell alles aufgebaut haben, dann ist ein leichtes Wurfzelt das richtige. Schleppst du, so wie ich, den halben Hausrat mit und willst Komfort, dann lohnt sich ein großes Zelt. Ein richtiges Schwarzzelt lässt sich nicht kaputtbekommen ;)

Ich binn sehr oft Auf Festivall Ca25 Jahre 2 bis 4 mal im Jahr. Ich finde es ist Wichtig das es Wasserdich ist. da gibt es ne Bezeichnung Wassersäule. das geht meine ich von 1000 bis 4000. Je geringer die zahl Desto schlechter. Ich hatte in der Ganzen Ziet 2 mal das Zellt Kaputt. Ich würde nen Mittelpreisiges nehmen.