meinem oder meinen? Wie heißt der Satz richtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ganz interessant, denn hier kommt es auf den Zusammenhang an.

Entweder du befindest dich gerade außerhalb des Bunkers und fährst ihn in den Bunker rein. Dann fragst du ja "Wohin fahre ich den Panzer?" --> "in meinen Bunker" (Akkusativ)

Oder du fährst die ganze Zeit im Bunker rum, dann fragst du: "Wo fahre ich mit dem Panzer" --> "in meinem Bunker"  (Dativ)

Viele Grüße

Geht beides. Kommt drauf an was gemeint ist.

- Fährst du den Panzer in den Bunker, dann meinen

- Fährst du mit dem Panzer im Bunker, dann meinem

in  meinem Bunker : im Bunker (vgl Englisch: in)

in meinen Bunker: in ihn hinein (vgl. Englisch: into)

Das kommt darauf an, was Du sagen willst. Wenn Du mit Deinem Panzer draussen bist und in den Bunker hineinfährst, ist die Variante
"Ich fahre den Panzer in meinen Bunker." richtig. Also von draussen rein.

Wenn Du einen so großen Bunker hast, daß Du drinnen mit dem Panzer herumfahren kannst, also Du bist schon drin und fährt im Bunker drinnen durch die Gänge, dann gilt
"Ich fahre den Panzer in meinem Bunker."