Das ich aufgrund körperlicher Einschränkungen fast nichts erleben oder machen kann, was einem normalen Leben entspricht, macht mich traurig. Wie soll ich...?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss mit dem leben, was man hat. Niemand von uns hat perfekte Rahmenbedingungen und ist völlig uneingeschränkt. Nur sind diese Nachteile bei vielen eher verborgen, sodass die Personen sie teilweise selbst nicht mal wahrnehmen.

Bei dir ist es natürlich offensichtlich, und mit Sicherheit auch drastischer, als bei anderen, aber nur weil du in manchen Dingen eingeschränkt bist, heißt das ja nicht, dass du nicht trotzdem glücklich leben kannst. Immer das Beste daraus machen. Die eigenen Fähigkeiten wertschätzen, anstatt sich nur über die eigenen Schwächen den Kopf zu zerbrechen.

ImKostuem
Beitragsersteller

Trotz meines Alters von 38 Jahren muss ich erstmal herausfinden, welche Fähigkeiten ich habe. Weißt du wie ich das anstellen kann?

YogiSchreiner  03.06.2024, 00:57
@ImKostuem

Glaube nicht, dass es dafür eine universelle Methode gibt. Mir persönlich fällt aber immer wieder auf, dass viele gar nicht zu wissen scheinen, worin sie wirklich gut sind, obwohl es für Außenstehende offensichtlich ist.

ImKostuem
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Okay danke. Ich muss, wie gesagt, erstmal herausfinden, welche Fähigkeiten ich habe. Vielleicht muntert es mich etwas auf, Skateboard fahren zu lernen.

luibrand  04.06.2024, 11:33
@ImKostuem

Wenn Du dann Deine Fähigkeiten kennst, halte es mit dem Spruch: "Stärke Deine Stärken, das schwächt automatisch Deine Schwächen."

ImKostuem
Beitragsersteller
@luibrand

Durch stärke deine Stärken kann man also nur stärker werden. Freut mich das zu hören.

Deinem Profil nach bist du absolut nicht geistig eingeschraenkt. Du schreibst fehlerloser als so manch ein Abiturient. Du kannst auch koerperlich nicht zu sehr eingeschraenkt sein, wenn du Fahrrad faehrst.

Einen etwas eigentuemlichen Bekleidungsstil kann man dir allerdings nicht absprechen.

ImKostuem
Beitragsersteller

Innerlich bin ich das, was ich beschrieben habe. Meine geistige Einschränkung ist so gering, dass man es nach außen nicht merkt. Rechtschreibung konnte ich schon immer sehr gut und zu 99,9 % richtig.

Du kannst dich vielleicht damit trösten, das es nicht nur Dir so geht.

Alle die eine Einschränkung haben, müssen damit klarkommen.

Ein "normales" Leben ist für Dich was Du erleben und machen kannst.

Ein "normales" Leben ist für jede Person individuell anders.

Deshalb macht es keinen Sinn, sich ein "normales" Leben bei anderen Personen abzuschauen.

ImKostuem
Beitragsersteller

Es gibt aber sehr viele Dinge, die ich gerne machen oder können möchte, mir aber leider nicht möglich sind und mir sicherlich für immer verschlossen bleiben.

Singuli  03.06.2024, 11:31
@ImKostuem

Ja das stimmt, damit mußt Du dich abfinden - wie eben viele andere Leute auch.

Ich kann auch nicht alles und bin trotzdem froh und glücklich!

Was ist denn ein normales Leben? Für mich bedeutet es in der heutigen Zeit nur Kampf um den Arbeitsplatz, und ich kenne viele, die in einer unglücklichen Beziehung/Ehe leben. Alles bedeutet Stress.

Wende dich mal an eine soziale Stelle wie Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) oder Deutsches Rotes Kreuz oder Lebenshilfe. Sie können dir helfen, dich in deinem Leben zurecht zu finden.

Alles Gute