„Das hat er verdient!“ könnt ihr erklären was verdienen in dieser Redewendung bedeutet?

7 Antworten

Das meint, dass sein Verhalten so negativ war, dass dieser Rückschlag für ihn "gerecht" war.

Zb jemand geht vor dir her, dreht sich zu dir um und beleidigt dich die ganze Zeit. Weil er nicht nach vorne guckt, fällt er in ein Loch einer Baustelle.

Das wäre dann zb verdient.

Das heißt es geschieht ihm recht, dass er zum Beispiel die Strafe bekommt.

Wenn z.B. ein Junge fies über die lästert in der Schule, findest du das ja dann blöd. Und später muss er ins Rektorat (muss nicht unbedingt wegen dem Vorfall sein), dann findest du das er es verdient hat.

""Das hat er verdient " bedeutet erst einmal nur, dass das was passiert ist auch angemessen war.

Viele Menschen gebrauchen dies im negativen Zusammenhang ("selbst schuld"), die Aussage kann aber auch positiv verwendet werden "Er hat verdient gewonnen"

LG

Wenn jemand etwas nicht gutes macht und ihm dann etwas passiert,dann kann man sagen.,, das hat er verdient,,

Ich hoffe ich konnte dir helfen 😉

Weil er sich so verhalten hat, ist es nur richtig was mit ihm danach passiert ist.