Was bedeutet ''eine pfand frage''?

3 Antworten

Person A möchte von Person B erfahren ob er weiß von wem die Glühbirne erfunden wurde. Also fragt er 'Wurde die Glühbirne eigentlich von Albert Einstein oder Gottlieb Daimler erfunden?'

Die richtige Antwort ist allerdings Edison. Wenn Person B die Antwort nicht weiß wird er sich allerdings zwischen Einstein oder Daimler entscheiden.

Du meinst eindeutig "Fangfrage", aber keine Sorge, ich wusste anfangs auch nicht, ob es Pfand- oder Fangfrage heißt

Ist einfach eine Frage, in der man sich "Verfängt", zum Beispiel "Fing die Französische Revolution im 19. oder im 18. Jahrhundert an?" Antwort: Im 17.

So kann man nicht vorhandenes Wissen aufdecken.

Oder unaufmerksame Zuhörer bedrängen: "Schlägst du immernoch deine Mutter?" Richtige Antwort: Ich habe sie nie geschlagen, Antwort der meisten: Nein

BebiOrton
Beitragsersteller

Vielen dank für die tolle antwort :)

Ist das gerade ein Scherz oder glaubt er immer noch, dass es Pfandfrage heißt? :)

BebiOrton
Beitragsersteller

Wo steht das ich ein ER bin ?