Das Gefühl etwas Unbekanntes zu vermissen?

3 Antworten

Ich denke, dieses wiederkehrende Gefühl (da es nie lange anhält, schließe ich eine Depression aus) resultiert aus einer gewissen Erwartungshaltung, die Du an das Leben, Dein Umfeld usw. hast. Da dies nicht immer perfekt sein kann, bist Du enttäuscht. Oder, schlimmer: Du bist gelangweilt vom Perfekten und willst noch mehr. Wie Jemand mit zu viel Spielzeug (ist nicht böse gemeint, nur als Gleichnis).

Ändere mal Deine Einstellung, und Deine Wahrnehmung und damit Dein Empfinden ändern sich mit:

1. Das Leben besteht aus Wellen. Du surfst nicht immerzu obenauf, Du bist zwischendurch auch mal im Tal - sei froh, sonst könntest Du den Wellenkamm nicht genießen^^.

2. Du bist für Dein Glück verantwortlich, nicht Andere oder irgendwelche Umstände oder Besitze. Glück ist Kopfsache. Und Glück ist nicht ein immerwährender Rausch, sondern ein anhaltend hohes Maß an Zufriedenheit. Manche wähnen sich sogar schon glücklich, wenn ihnen Unglück fern bleibt.

3. Du willst vermutlich alles und sofort, bist hungrig. Aber schmeckt das Essen überhaupt, wenn Du die Deko abfutterst und den Rest dann auch nur hinter schlingst? Genuss ist anders^^. Der von Glück auch :)) Sei also lieber ganz im Moment statt im Wäre und Hätte.

feldsteinchen2
Beitragsersteller

Hmm ja, danke, das stimmt wohl ein bisschen, das sind Dinge, die mir tatsächlich schwer fallen. Ich arbeite dran! :-)

Ich glaube nicht daß du Depressionen hast, ich finde das du ein gesunden verstand hast, in innerlichen denkt sich das eigentlich jeder z.b kommt der Gedanke nur Dan wenn du Grad nichts tuhst, was ist der Sinn des Lebens, nur ist langweilig, irgendwas fehlt in meinem Leben ich bin nicht vollkommen? Ich bin nicht 100% glücklich auch wenn man alles hat denkt man doch es fehlt einem was? Das ist normal das der Gedanke kommt und geht unzufrieden, vlt. Ist es aber das du noch einen besonderen Menschen begegnen wirst der dir sehr wichtig sein wird und wo du dir denkst jetzt bin ich vollkommen, so war es bei mir und meinem Mann seitdem bin ich überglücklich seit 10jahren.

feldsteinchen2
Beitragsersteller

Ja, ich verstehe dich. Ja, das kann gut sein :-) Danke!

Hört sich an, als hättest du hin und wieder Depressionen. Tu dir in solchen Momenten was Gutes. Hör deine Lieblingsmusik, mach Sport, geh spazieren, lenk dich ab, besuch Freunde/Verwandte. Und schreib auf, in welchen Momenten / zu welchen Zeiten dich dieses Gefühl übermannt. Vielleicht gibt es Regelmäßigkeiten.

feldsteinchen2
Beitragsersteller

Hmm nein, ich denke nicht, dass ich depressiv bin. Klar, ab und zu mal gibts vielleicht einen oder zwei Tage, an denen ich nicht gut drauf bin und vielleicht sowas wie eine depressive Verstimmung hab. Aber ich würde sagen, dass das normal ist, da ich zu 85% meiner Zeit glücklich bin :) Aber das mit dem Aufschreiben ist ne gute Idee :) Danke!