Das erste Mal als Sozia, was sollte ich beachten?
Also ich kenne einen Typen aus dem Internet schon länger, wir haben uns auch schonmal getroffen. Er hat mir vor ein paar Monaten angeboten einmal auf seinem Motorrad mitzufahren wenn er in der Gegend ist. Jetzt sind es noch ca. 2 Monate und ich bin mir nicht ganz sicher was ich beachten soll.
Will auch nicht fragen, weil ich nicht will dass er denkt, dass ich es unbedingt machen möchte. Er hat mir schon gesagt dass er mir auf jeden fall seinen Rückenprotektor gibt wenn ich mitfahre, Motorradkleidung hab ich nicht. Kann sein, dass er mir auch einen von seinen Helmen gibt.
Er ist schon erfahrener Motorradfahrer also mach ich mir von seiner Seite aus keine Sorgen. Ich bin definitiv viel kleiner als er (ich 158 und er 196) wiege auch 40-50 Kg weniger.
Muss ich mir noch irgendwas holen? Dünne Handschuhe oder so? Es ist im März also könnte es noch recht kalt sein.
(Er wird wahrscheinlich nicht so schnell mit mir fahren, weil ich komplette Anfängerin, werden wahrscheinlich einfach in einem Dorf oder auf der Landstraße fahren)
Also habt ihr Tipps?
(Ich hoffe er sieht das nicht lololol)
4 Antworten
Hallo,
der Helm von ihm ist wahrscheinlich keine gute Idee, weil der sicher zu groß ist. Da wird Dir das mitfahren weder Spaß machen noch ist es sicher.
Die Handschuhe schützen nicht nur vor Kälte sondern sind bei einem Unfall oft der erste Kontakt mit der Straße. Hier sollest Du schon was halbwegs vernünftiges nehmen.
Ich kenn Dich und Deinen Kopf nicht, das musst Du probieren. Schau ob er wackelt, dann ist er zu groß. Wenn Du Dich auf die Backen beißt und der Helm sonst auch einen angenehmen Druck ausübt passt sollte er passen.
Du brauchst Schutzkleidung. Auch Handschuhe und Schuhe. Du willst wirklich nicht von der Fußraste abrutschen!
Ansonsten ist es schlau, wenn du ihm vertraust.
Keine falsche Scheu - mit beiden Händen hälst du dich gut an seiner Taille fest. So wie er sich bewegt, machst du es mit. Nicht abrupt, sondern smuth. Um so enger du dich an ihn schmiegst, umso leichter fällt dir die Reaktion und bei einer Vollbremsung klatscht du nicht gegen ihn, da du bereits dran bist.
Schutzbekleidung ist unerlässlich, ein Helm Pflicht. Und der Helm muss passen. Bei eurem Größenunterschied ist das nicht sehr wahrscheinlich. Insofern musst du dir passende Klamotten besorgen, ansonsten riskierst du dein Leben.
Bein Fahren einfach das machen, was er auch macht. Auf keinen Fall, wenn er sich in die Kurve legt und das Motorrad in Schräglage geht, dich in die andere Richtung lege, um die Schräglage auszugleichen. Am besten hältst du dich an ihm fest.
also er meinte er hat einen Helm in s oder so haha. Also hoffe ich dass er einfach passt aber dankee
- Fahr nur in kompletter Schutzkleidung mit.
- Sprecht vorher durch, wie du dich verhalten sollst (Kurvenfahren, Bremsen…)
- Sprecht Zeichen zur Verständigung ab.
Also kenn mich da nicht so aus aber er meinte wenn würde er einen Helm in Größe s nehmen? Also würde sowas eher passen?