Wie gefährlich ist MotorradFahren wirklich?

8 Antworten

Statistiken und so wurden ja glaube ich schon geschrieben, deswegen schreib ich hier mal noch ein paar Faktoren an die ich glaube:

- Viele fahren auf dem Motorrad anders(schneller, gefährlicher) als mit dem Auto weil es mehr Spaß macht und für viele auch(oder nur) ein Hobby ist und nicht wie ein Auto einfach nur ein Mittel um von A nach B zu kommen.

- Motorräder sind kleiner. Von vorne nur 1/3 so breit und von der Seite 2/3 so lang wie ein Auto. Und oft nicht so hoch. Also werden sie leicht übersehen.

- Außerdem kommt noch hinzu dass wenn man bei einem Motorrad einen Crash hat es viel gefährlicher ist da man keine Knautschzone hat, keine Airbags(Obwohl es mittlerweile auch Kleidung mit eingebauten Airbags gibt) und man ist halt einfach dann allem ausgesetzt.

- Wenn die Straße kaputt ist oder es rutschig ist(z.B. wegen Regen) ist man beim Motorrad auch viel gefährlicher unterwegs. Einfach weil man beim Autofahren nicht umkippen kann und noch andere Sachen.

- Motorräder haben einen längeren Bremsweg als Autos

- Und es ist generell einfach so dass wenn man unerfahren ist und einen Fehler im Auto macht, hat man einen Materialschaden oder jemand anderes(außerhalb des Autos, z.B. ein Motorradfahrer :D) kommt zu Schaden aber nicht man selbst. Aber wenn man ein Fehler auf dem Motorrad macht kommt man hauptsächlich selbst zu Schaden.

- Aber oft ist es auch nicht die Schuld der Motorradfahrer. Sie werden halt einfach übersehen und dann z.B. abgeschnitten. Oder Autofahrer fühlen sich irgendwie bedroht wenn ein Motorrad lanesplitted was teilweise erlaubt ist aber viele denken es ist illegal und versuchen manchmal leider die Motorradfahrer zu blocken(Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht mehr ob es legal ist, soweit ich weiß ist es eigentlich nicht wirklich illegal, aber ich hab mehrere Videos gesehen wo jmd direkt neben einem Polizeiauto lanesplitted und nicht angehalten wird.)

- Tricks wie Wheelies und so machen es auch gefährlicher

- Stichwörter: Speedwobble, Highside, Lowside

- Und es wird natürlich noch viel gefährlicher wenn man keine Schutzkleidung trägt, und das macht schon ein nicht sehr kleiner Teil(manchmal, aber manche tragen auch nie)

Oft muss man halt auch für andere aufpassen um sicher zu sein. Und man sollte es auch langsam angehen und sich nicht überschätzen. Und nein, ich bin noch nie Motorrad gefahren aber ich hab vor den A2 zu machen. Ich interessiere mich halt nur für Motorräder und das ist mir jz halt so eingefallen.

Also um das etwas zusammenzufassen: Es ist deutlich gefährlicher, wegen einem anderen Fahrstil gegenüber Autos, aber es sind auch längst nicht alle Fehler auf einen selbst zurückzuführen sondern manche Sachen kann man einfach nicht kontrollieren, manchmal fährt man gediegen und langsam ne Kurve und ein Steinchen oder Ne Pfütze oder Fahrbahnmarkierung bringt einen zum Fall, Sachen welche beim Auto nur kleine(wenn überhaupt) Probleme wären. Hui, erstmal Roman fertiggeschrieben^^ Ich holfe ich konnte dir helfen oder so :P

"SpiderFreak14",da wäre noch hinzuzufügen das wenn du nichts in der Zeitung ließt ist das eine schlechte Berichterstattung. Meist, nicht immer, sind es die Autofahrer die den Unfall verursachen weil sie die Silhouette eines Motorrades nicht erkennen.
Sie ist zu schmal und nicht so breit wie ein Pkw, auch wenn ein Motorrad mit Licht fährt. Hinzu kommt das die Geschwindigkeit eines Motorrades unterschätzt wird.
Ich bin selbst seit 35 Jahren mit dem Motorrad unterwegs und habe schon so manche heikle Situation erlebt.
Als Motorradfahrer musst du weit vorausschauender fahren wie ein Autofahrer sonst hast du schlechte Karten.
Ein Ausweichen mit dem Motorrad ist nicht so einfach Möglich wie mit dem Pkw, du hast keine Knautschzone und nur deine Schutzkleidung ist auch deine Sicherheit.
Gute Fahrt

Wahrscheinlicher als bei einem Autounfall.
Du hast keine Knautschzone, keine Airbags und wirst im Straßenverkehr nicht so gut gesehen wie ein Auto.

Zudem neigen sehr viele Motorradfahrer noch dazu, sich stark zu überschätzen und keine Schutzkleidung anzulegen.

Wenn Du Motorrad fährst, dann fahr mit Genuss, Defensiv und mit Schutzkleidung.

Auf dem Motorrad stirbt man selten, aber häufig auf der Straße oder unter der Leitplanke

Die Unfall- und Todesrate bei Motorradfahrern ist mehrfachhöher gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern

SpiderFreak14
Fragesteller

Ja ich meine auch wenn man Motorrad fährt wo du stirbst ist ja dann auch egal.

Hier mal eine Zahl einer offiziellen Statistik:

Das Risiko, bei einem Verkehrsunfall getötet zu werden, lag für Benutzer von Motorrädern bei 15 Getöteten je 100.000 Krafträder. Der vergleichbare Wert für Pkw-Insassen lag mit 3,7 Getöteten je 100.000 Fahrzeuge um den Faktor 4,2 niedriger.

https://udv.de/de/fahrzeug/motorisierte-zweiraeder/motorrad

Hilft dir das?

SpiderFreak14
Fragesteller

Ich gehe auf die Seite und sehe direkt "Abs nicht für 125er" hat die KTM Duke 125 kein Abs? Oo

Bomberos911  26.03.2017, 23:03
@SpiderFreak14

Keine Ahnung... Ich sehe auf der Seite oben rechts die o.a. Information... Von KTM und ABS sehe ich nichts...