Das eine Ende vom Teilbogen rausgefallen - was tun?

1 Antwort

Hallo NixieDiexie,

ein Bild könne helfen ;-)

Der Teilbogen ist am Eckzahn befestigt und das lose Ende pikt in das Zahnfleisch und die Wange?

Das ist obernervig.

Man kann versuchen das lose Ende mit Wachs an einen Zahn zu kleben. Zuckerfreier (!) Kaugummi geht auch und hält meist besser.

Wenn der Teilbogen am Palatinalbogen nicht mehr befestigt ist, dann bringt er nichts mehr, dann kann er auch raus. Bei normalen Brackets kannst du die Alastics abnehmen oder wenn es nur eines oder zwei sind, den Bogen rausziehen. Die Schlösser könnte man mit einer Büroklammer oder einem (sehr) kleinen Schraubenzieher öffnen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

NixeDixie
Beitragsersteller

Hallo, eigentlich pikst der Teilbogen nicht wirklich in meine Wange, weil die Richtung immer noch entlang meiner Backenzähne ist.

Ich kann den Teilbogen nicht rausnehmen, da dieser an eine Kette geklebt wurde, und diese Kette am Eckzahn, aber der Eckzahn ist noch im Zahnfleisch, das heißt da kann ich nichts machen.

Aber trotzdem danke für deine Antwort, ich werde es mal mit Wachs oder zuckerfreiem Kaugummi versuchen, vielleicht bewegt sich die Klebestelle am Eckzahn bzw Zahnfleisch dadurch weniger!!

karliemeinname  27.07.2024, 10:02
@NixeDixie

Jetzt ist das Ding eh ab. Dann könnte man auch mit einem scharfen Seitenschneider den Bogen kürzen oder rausschneiden. Nicht alle Kieferorthopäden haben eine große Freude an solchen Aktionen.

Wenn man zu nah an einem Brachet schneidet, dann passiert es leicht, dass es abgeht. Und manchmal entstehen scharfe Grate, wenn der Seitenschneider eher aus dem Hobbybereich kommt.