Das dynamic verb "to be" ist nicht nur "behave", sondern auch "act" . Was ist der grundlegende Unterschied zwischen "verhalten" und "handeln"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Verhalten ist alles und nichts - eine Handlung ist zielorientiert bzw. soll einen Zweck erfüllen.

Verhalten ist der allgemeine Begriff für alles, was ein Lebewesen tut oder zeigt, sowohl bewusst als auch unbewusst. Es umfasst alle äußeren, beobachtbaren Handlungen, Reaktionen und Prozesse.

Handeln hingegen ist eine bewusste und zielgerichtete Form des Verhaltens. Es ist ein Verhalten, mit dem ein Lebewesen etwas erreichen oder bewirken will. Handlungen sind also immer auch ein Teil des Verhaltens, aber nicht jedes Verhalten ist eine Handlung.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Kompliziert.

ich denke da an den Sprachgebrauch

wenn ich von meinem Ehemann sage "he behaves like a cave-man"

dann will ich damit sagen, dass er sich stets wie ein Höhlenmensch aufführt

wenn ich über ihn sage "he acts like a cave-man" ( er räumt z.B. bei einem Partybesuch hemmungslos das Büffet ab)

will ich damit sagen, dass er sich bei einem bestimmten Anlass stets wie ein Höhlenmensch aufführt

beides kann man natürlich nur aus dem ganzen restlichen Zusammenhang entnehmen, um die Nuancen verstehen zu können

und mein Mann ist natürlich kein cave-man !!!

Bonzo240195
Beitragsersteller

Wie grenzt sich Beispiel 1 von 2 ab?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Habe Frage.

sich verhalten: handeln = nichts tun : tun

Bonzo240195
Beitragsersteller

Dachte ich mir fast. Verhalten ist tendenziell eher keine physische Handlung.Ich wurde Weinen als Reaktion auf ein Lied eher unter Verhalten verbuchen,ebenso wenn mir jemand einen Kosenamen gibt,den ich gerne/nicht gerne höre. Handeln hingegen ist das Wählen einer Nummer,das Trennen zweier streitender Parteien,das Berühren der Löffel eines Kaninchens.Wie würdest du das trennen, wenn das Adverb "altruistisch" oder "egoistisch" vorangeht? LG und danke

Koschutnig  24.06.2024, 15:58
@Bonzo240195

Man kann ja je nach Situation egoistisch stillsitzen oder etwas tun und auch das Agieren kann entweder altruistisch oder aber egoistisch sein.