Das Deutsche Reich wird Kolonialmacht?

5 Antworten

Deine Frage kommt sehr spaet, denn die Kolonialzeiten sind fuer alle Staaten so gut wie vorbei.

Was da frueher gemacht wurde, um Kolonien zu ergattern, da war kein Engel dabei, der genannte Peters war ein Haderlump, der bei Kleinigkeiten die Leute sofort aufhaengen lies, und seine schwangere gewordene Farbige Geliebte, gleich dazwischen mit aufhaengen lies. Fortan nannte man ihn Haenge-Peters.

http://www.afrika-hamburg.de/peters.html#:~:text=Der%20unter%20Kolonialkritikern%20genannte%20'H%C3%A4nge,Aufst%C3%A4nden%20gegen%20die%20Kolonisatoren%20f%C3%BChrte.

In Suedwestafrika mit von Trotha nicht anders, der legte gleich einen Genozid mit 90 Tsd,. toten Herero und Nama hin, die uns heute noch beschaeftigen.

https://www.waz.de/politik/namibia-deutschland-voelkermord-anerkennung-herero-nama-id232400377.html

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-05/namibia-voelkermord-herero-nama-ablehnung-versoehnung-abkommen-deutschland

Woher ich das weiß:Recherche
Hey, ich habe da ne Frage und zwar waren die Verträge zwischen Europäern und Stammeshäuptlingen fair? (Carl Peter und Ostafrika)

Diese Verträge, oder „Schutzbriefe“ kamen meist unter dubiosen Umständen und manchmal sogar unter Gewaltandrohung zustande.

Außerdem verstanden die örtlichen Stammeshäuplinge gar nicht ,was sie da mit einem kräftigen Daumendruck bezeugten.

Also Kurzgesagt, - die „Verträge“ waren nicht fair!

Natürlich waren die Verträge nicht fair.

EllaZoro
Beitragsersteller

Warum denn nicht wenn ich fragen darf

Avocadolf  03.06.2021, 12:32
@EllaZoro

Die Kolonialverträge wurden teilweise von den Häuptlingen nichteinmal verstanden, man hat ganze Stämme ausgelöscht und Die Bezahlungen für das Land war lächerlich.

Wieso "soll"?

Der Typ hieß übrigens "Peters". Auch bekannt als "Hänge-Peters". Der Mann hat die Häuptlinge besoffen gemacht und sie dann übers Ohr gehauen. Das war nur der Anfang von all dem Schlimmen...

Gruß, earnest

Du schreibst in der Gegenwart? Nein, wir wollen zur Zeit gerade keine Völker kolonialisieren.

Die Abmachungen der Europäer mit den Einheimischen war selbstverständlich nicht fair. Aber man hat daraus gelernt.

Otto von Bismark wollte keine Kolonien, weil ihm die Problem bewusst waren. Aber sein König hat ihn überstimmt.

earnest  03.06.2021, 13:20

Das war nicht nur Bismarcks Chef, der Kaiser, das waren auch alle diejenigen, die sich - auf Kosten der Steuerzahler - eine goldene Nase verdienen wollten.