Vertrag zwischen Kolumbus und der spanischen Krone?

1 Antwort

Es ist eigentlich unmöglich, heute Verträge moralisch zu bewerten, die vor 500 Jahren geschlossen wurden. Damit würden wir unsere Denkweise über vergangene Jahrhunderte stülpen. So lässt sich Geschichte aber nicht verstehen.

Ein Vertrag muss auch erst einmal nicht fair sein, sondern ist eine Abmachung, die Leistungen und Gegenleistungen der Vertragspartner festschreibt.

In dieser Hinsicht ist auch ein moderner Mietvertrag nicht unbedingt fair, weil der Vermieter einfach eine bestimmte Leistung zu bieten hat, aber die wesentlichen Vertragsbedingungen mehr oder weniger diktieren kann.