"Das darfst du nicht spielen!" Warum lassen sich die deustchen so viel verbieten?

17 Antworten

Ich weiß grad nicht, was Du willst, denn "Wolfenstein" ist Europaweit ab 18 (PEGI) eingestuft und in den USA ab 17 (ESRB). Jedes Land stuft Medien (Schrift, Bild, Software usw.) für Kinder und Jugendliche ein. Da geht es um die Inhalte (zB. Gewalt, Nacktheit), nicht um gezeigte Symbole.

Das Symbole aus der NS-Zeit in Deutschland verboten sind sollte Dir bekannt sein. Vielleicht hilft es im Geschichtsunterricht besser aufzupassen, anstatt Computerspiele zu spielen. Und Deutschunterricht würde Deine Rechtschreibung verbessern!

Und ich frage mich, wo Du als Schüler mit unserer Bürokratie schon Kontakt hattest - also auf welche Erfahrung Du Deine Behauptung stützt? In vielen Ländern (z.B. Spanien) ist die Bürokratie wesentlich schlimmer. Aber Du hast sicher schon viele Länder bereist und kannst aus Deinem Erleben einen Schwank erzählen?

Was mir nicht klar ist, wenn Du von Bevormundung schreibst. Ich finde es gut, dass sich niemand an meinem Eigentum bedienen darf. Ich finde es gut, dass mich niemand verletzten oder töten darf. Aber wenn Dir das schon zu weit geht...
Du schreibst, dass uns vorgeschrieben wird, wann wir Gassi gehen dürfen... Ich lebe in Deutschland und das war noch nie der Fall.

kiwibut
Beitragsersteller

Und die dir empfehle ich ein bisschen den VERSTAND (falls vorhanden) zu benutzen... du spielst im spiel GEGEN nazis! "GEGEN" ist hier das stichwort... würde hitler heute leben, so würde er das spiel aus diesem grund auch verbieten. Aber ihr deutsche werdet mit nem gesetzbuch im kopf gebore, ihr habt kein geist für freiheit, ich habe das gefühl mit robotern zu schreiben. Das bringt nichts

Eisenschlumpf  01.02.2022, 09:08
@kiwibut
Aber ihr deutsche werdet mit nem gesetzbuch im kopf gebore

Was ist so schlimm daran, sich an einfache Regeln zu halten?

ihr habt kein geist für freiheit

"Gesetze sind da, um gebrochen zu werden"? Was fehlt dir an deiner Freiheit?

ich habe das gefühl mit robotern zu schreiben. Das bringt nichts

Das Gefühl habe ich auch.

Du bist schon ein Komiker, das muss man dir lassen. Die Welt kämpft gerade gegen eine Pandemie, in diversen Ländern herrscht Krieg, Menschen verlieren ihr Leben oder zumindest ihre Heimat und Hab und Gut. Ein weiterer Konflikt droht zu eskalieren, in vielen Ländern leben Menschen am Minimum, leiden Hunger und du hast nichts besseres zu tun, als dich über ein Computerspiel zu beschweren. Dazu stellst du die Bürgerrechte in Deutschland in Frage und denunzierst völlig zusammenhangslos und das mit einer miserablen Orthographie.

Ernst zu nehmen ist der Beitrag in keiner Weise, da u.a. die Verhältnismäßigkeit fehlt, du solltest dich selbst mal hinterfragen.

Mit diesem verbalen Nonsens machst du dich eigentlich nur lächerlich.

kiwibut
Beitragsersteller

Also halt mal bisschen die luft an... Erstens: Die politik kämpft gegen eine pandemie, die todeszahlen sind nicht größer als bei einer normalen grippe, die leute kippen verdammt nochmal nicht auf der straße um! Das ist das eine, das zweite ist: Was die politiker da für spiele treiben, das war schon IMMER so, hier ein krieg da ein krieg, es war IMMER so! Ok? Keine angst, dir fällt schon keine bombe auf den kopf

Was ich hier aber beschreibe, ist eine bevormundung von ERWACHSENEN, die schon seit vielen jahren läuft! Heute darfst du das nicht, morgen das, übermorgen noch viel mehr! Und das kapiert ihr einfach nicht.. Wenn man einem menschen ein videospiel verbieten kann, dann kann man ihm ALLES verbieten!

ponter  31.01.2022, 13:06
@kiwibut
die todeszahlen sind nicht größer als bei einer normalen grippe,

Informiere dich mal richtig, mein Kind.

Auf die Games wurde hier mehrfach eingegangen, es geht hierbei u.a. um Jugendschutz.

Wenn du später mal erwachsen bist, erkennst du vielleicht Tragweite und Zusammenhänge.

Quengelig, wie du dich hier gibst, bist du absolut nicht ernst zu nehmen.

Eisenschlumpf  01.02.2022, 09:21
@kiwibut

Dicker, ist es keine Pandemie, weil viele Maßnahmen erfolgreich wirken? Wärs dir lieber, wenn der Staat nichts unternähme und die Menschen reihenweise stürben?

Diese Symbole d<rfen nur in Dokus oder Geschichtsfilmen oder eben Büchern vorkommen.

PlaceboOrgon  28.01.2022, 08:08

Nicht mehr. Videospiele sind als Kunst eingestuft worden und dürfen jetzt auch da die Zeichen nutzen.

Pixelated  28.01.2022, 08:38
@PlaceboOrgon

Eine pauschale Einordnung als Kunst wäre mir neu.

Through the darkest of times hat die Erlaubnis bekommen, diese Symbole in der deutschen Version benutzen zu dürfen. Das kommt aber nicht einer pauschalen Einordnung als Kunst gleich.

Oder hast du da andere Quellen? Das würde mich mal interessieren, da es rechtliche Relevanz für bestimmte Aspekte der Branche hätte.

Dann könnten sich kleine Studios als freiberuflich einordnen lassen, anstatt als Gewerbe zu zählen.

PlaceboOrgon  28.01.2022, 09:05
@Pixelated

Ich habe dazu mal einen Bericht von GameStar gesehen. Glaube ich zumindest. Bei dem letzten COD gibt es ja auch keine Beschränkungen mehr.

Pixelated  28.01.2022, 09:13
@PlaceboOrgon
Demnach darf die USK derartige Symbole im Spiel zulassen. Denn künftig darf die Prüfstelle bei einer Prüfung die sogenannte Sozialadäquanzklausel aus dem Strafgesetzbuch mit einbeziehen.

Es geht hier um die Anwendung der Sozialadäquanzklausel und nicht um die pauschale Einordnung als Kunst. Die USK muss derartige Symbole in Spielen immer noch zulassen, was also nicht bedeutet, dass Videospiele allgemein als Kunst angesehen werden können.

Sie das Beispiel von Through the darkest of times, wo eben genau diese Entscheidung getroffen wurde.

Weiterhin gilt die Einzelfallprüfung:

Zugleich bekräftigte die USK, am grundsätzlichen Verbot der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen habe sich nichts geändert. "Daher verlangt eine Entscheidung über eine Altersfreigabe immer die Prüfung im Einzelfall und stellt keine generelle Ausnahme dar."
Pixelated  28.01.2022, 09:16
@PlaceboOrgon
Nicht mehr. Videospiele sind als Kunst eingestuft worden und dürfen jetzt auch da die Zeichen nutzen.

Diese Aussage wird durch den Artikel nicht belegt.

PlaceboOrgon  28.01.2022, 09:30
@Pixelated

Ok. Dann nehme ich die Aussage zurück. Spielen können unter gewissen Voraussetzungen als Kunst angesehen werden.

Pixelated  28.01.2022, 09:42
@PlaceboOrgon

Es geht immer noch nicht um die Einordnung als Kunst.

Die Sozialadäquanzklausel im Wortlaut:

(4) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Einem Spiel kann zum Beispiel die Verwendung der Symbole erlaubt werden, wenn es dem Bildungsauftrag im Sinne der Aufklärung um die Geschehnisse der damaligen Zeit dient.

In diesem Fall ist dann noch nichts über die Kunstdefinition des Spiels ausgesagt.

kiwibut
Beitragsersteller
@Pixelated

Die ganze welt kann ein spiel historisch korrekt spielen und genießen, nur die deutschen diskutieren da über paragraphe und gesetze... absolut lächerlich

Pixelated  31.01.2022, 10:29
@kiwibut

Die ganze Welt hat aber nicht die Verbrechen des Holocausts in seiner Historie.

kiwibut
Beitragsersteller
@Pixelated

OOOHH und was hat jetzt holocaust mit spielen zutun? ich spiele doch GEGEN nazis in diesen spielen!

Pixelated  05.02.2022, 07:53
@kiwibut

Du willst es einfach nicht verstehen.

Es geht immer noch um verfassungsfeindliche Symbole und

  • Wolfenstein ist keine historische Darstellung sonder eine erfundene Geschichte,
  • dient es nicht zur historischen Aufklärung,
  • auch wenn man „GEGEN“ Nazis spielt, ist das Spiel kein Mittel zum Kampf gegen den Faschismus. Diese Klausel im Gesetz ermöglicht es, das durchgestrichene Hakenkreuz oder das Symbol des Hakenkreuzes, das in die Papiertonne geworfen wird, zu benutzen,
  • besteht bei interaktiven Medien wie Videospielen immer noch die Möglichkeit der missbräuchlichen Nutzung.

Bei Videospielen existiert immer noch eine Einzelprüfung jedes Spiels und bei Wolfenstein wurde halt entschieden, dass die Argumente, die du hier anbringst, nicht ausreichend sind, um die Nutzung von Hakenkreuzen zu erlauben.

Wenn du der Meinung bist, dass das unrechtmäßig ist, kannst du ja auch den Weg vor Gericht wählen und dagegen klagen.

Wenn es dir hier in Deutschland nicht passt und die ganze Welt bessere Gesetze macht: wandere doch aus. Zumindest in der EU hast du die Freiheit, überall hinzuziehen, wohin du willst.

Das tun viele länder, ist nicht nur in deutschland so. USA, Kanada, Australien, China, Japan... Keine Ahnung wer da deiner Meinung nach besser ist, aber die haben alle viele Verbote.

Wenn ein land weit entwickelt ist, sind es auch die gesetze. Da kommt immer neues dazu und altes wird selten gestrichen.

kiwibut
Beitragsersteller

kein land verbietet einem so viel wie deutschland. nordkorea, afghanistan usw lassen wir mal weg.. hier werden bürger wie haustiere gehalten, die zu einer bestimmten zeit gasi dürfen und sonst nichts

jort93  28.01.2022, 07:18
@kiwibut

Doch, das ist überall so dass du nur bestimmte haustiere halten darfst und bestimmten bedingungen, völlig normal.

Mal in einem anderen lang gelebt? Klingt nicht so.

Pixelated  28.01.2022, 07:19
@kiwibut

Wenn dir unsere Gesetze nicht passen, hast du zwei Möglichkeiten:

  • Dich demokratisch für einen Wandel engagieren
  • Auswandern
kiwibut
Beitragsersteller
@Pixelated

bis du in diesem land was bewegst bist du alt und grau. wenn überhaupt... demokratie ist hier auch nicht wirklich. und auswandern würde ih gerne, hab aber kein geld dazu

jort93  28.01.2022, 07:22
@kiwibut

Warum hast du kein geld dazu? Steig in nen zug, fahr rüber nach polen oder so, easy ausgewandert. Kostet 50€ oder was.

Als EU bürger darfst du dich überall in der EU frei niederlassen.

Du willst nur nicht wirklich auswandern.

Eisenschlumpf  28.01.2022, 07:23
@kiwibut
hier werden bürger wie haustiere gehalten, die zu einer bestimmten zeit gasi dürfen und sonst nichts

Guten Morgen, Troll! Wann darfst du das nächste mal pissen?

Pixelated  28.01.2022, 07:33
@kiwibut
demokratie ist hier auch nicht wirklich.

Ach, was haben wir dann?

Dultus, UserMod Light   28.01.2022, 07:37
@kiwibut
demokratie ist hier auch nicht wirklich

*Hust* parlamentarische Demokratie

Demokratie ist nicht nur "das Volk wählt".

Eisenschlumpf  28.01.2022, 08:23
@Dultus, UserMod Light

Ja, parlamentarische Demokratie. Die Schlafschafe wählen ihre Schlächter. Oder das Volk seine Vertreter, je nach dem, ob man Dramatik reinprügeln will oder es neutral beschreiben will. :D

Es gibt viel zu verbessern an der politischen Lage. Lobbyismus auf das begrenzen, was er sein soll. Postenschiebereien und Gefälligkeiten beenden. Aber allgemein ist es recht brauchbar.

Dultus, UserMod Light   28.01.2022, 08:27
@Eisenschlumpf

Ach sowieso. Das ist ja nicht das Thema.

Egal ob Scholz mit seiner Demenz gegenüber Wirecard oder Julia Klöckner mit Nestlé. Da läuft oder lief sehr vieles falsch und ich persönlich finde momentan alle Parteien fürchterlich.

kiwibut
Beitragsersteller
@Eisenschlumpf

Wenn man einem menschen ein "zu brutales" videospiel verbieten kann, dann kann man ihm ALLES verbieten! Aber so seid ihr deustche, wenn man euch verbieten würde zu atmen, auch das würdet ihr umsetzen ohne zu hinterfragen, maximal 5min aber

jort93  31.01.2022, 10:22
@kiwibut

Brutale videospiele werden in deutschland nicht verboten.

Videospiele werden nur aus rechtlichen gründen(verfassungfeindlichkeit, volksvehetzung, etc.) verboten.

Brutale videospiele werden hier nur indiziert, was bedeutet dass man sie nicht öffentlich bewerben darf. Du darfst sie weiter Importieren usw.. Das ist nur eine Maßnahme des Jugendschutzes.

Du scheinst dich wirklich nicht auszukennen.

Eisenschlumpf  31.01.2022, 10:37
@kiwibut
Wenn man einem menschen ein "zu brutales" videospiel verbieten kann, dann kann man ihm ALLES verbieten!

Erzähl keinen Mus.