das beste schreibprogramm?

13 Antworten

Möchte man professionelle Dokumente erstellen, sollte man sich in das Textsatzsystem LaTeX einarbeiten.

Dazu braucht man eine LaTeX Distribution. Zum Beispiel Texlive. Sie besteht aus einem Compiler der den Quelltext in ein professionell aussehendes PDF übersetzt. Texlive enthält auch zahlreiche Makros und Vorlagen sowie professionelle Schriften. Hier der Download: http://mirror.ctan.org/systems/texlive/tlnet/install-tl-windows.exe

Jetzt braucht man noch einen LaTeX Editor. Zum Beispiel Texworks. Er arbeitet perfekt mit Texlive zusammen. Er hat 2 Ansichten. Links sieht man den Quelltext. Rechts sieht man die PDF-Ausgabe. Man kann zwischen beiden Ansichten gezielt hin- und herwechseln. Hier der Download: https://www.tug.org/texworks/#Getting_TeXworks

LaTeX sieht zwar kompliziert aus, ist aber leicht schnell zu lernen. Dafür wird man mit professionellen Dokumenten belohnt die selbst Word nicht erstellen kann. Beide Programme sind kostenlos. Hier noch ein Screenshot von Texworks:

 - (Computer, Schule, Abitur)

Ich habe persönlich sehr viele Vergleiche gemacht und kann nun sagen, dass der LibreOffice Writer sowohl der beste aller kostenlosen Textverarbeitungsprogramme ist als auch auf einer Ebene mit MS-Word ist. Für das Abitur brauchst du die Extras, die dir Word bietet keineswegs. Ich selbst habe sie in den letzten Jahren auch nie vermisst und kann mir kaum vorstellen, dass du sie benötigen wirst.

Sollte es eher in die mathematisch-naturwissenschaftliche Richtung gehen, solltest du auf jeden Fall einen Blick auf LaTeX werfen. Es sieht am Anfang etwas verwirrend und kompliziert aus, doch wirst du damit am schnellsten und einfachsten mit Formeln zurecht kommen.

Als zugehörigen Editor kann ich dir den Texmaker empfehlen, den ich auch selber nutze. Er bietet eine übersichtliche Oberfläche und einen eingebauten PDF-Reader an, sodass du direkt im Programm das Ergebnis betrachten kannst.

Mit diesen beiden Tools bist du für alle möglichen Texte perfekt gerüstet und kannst diese effizient entwerfen.

Falls du darüber hinaus Präsentationen zu halten beabsichtigst, rate ich definitiv von LibreOffice Impress ab. Das ist das einzige Programm aus dem LibreOffice-Packet, welches nicht ebenbürtig zur analogen MS-Office-Version ist. Gerade in Sachen Animationen ist Powerpoint unverzichtbar.

Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Abitur!

ceevee  04.08.2017, 20:15

Bei LibreOffice gefällt mir vor allem der Formeleditor, der eine eigene kleine Markup-Language mitbringt und mit dem man - sobald man diese Sprache verinnerlicht hat - auch mathematische Formeln recht schnell zu Papier bringen kann. Bei MS Word musste man sich (damals, ich hab keine Ahnung, ob Microsoft das mal nachgerüstet hat) die Formeln mühselig zusammenklicken, das macht keinen Spaß.

In der Oberstufe und auch im Studium hab ich LibreOffice wegen des Formel-Editors für nicht-offizielle Dokumente gerne genutzt. Für offizielle Sachen geht nichts über LaTex.

Um beurteilen zu können, was für Dich ein "gutes Schreibprogramm" ist, müsste man wissen, woran Du das misst. Was wären denn zum Beispiel ein schlechtes?

"Das Beste" gibt es nicht. Genau so wenig wie es "das beste Auto" oder "die beste Musik" gibt. Wenn Du viel am Computer tippst, fragt sich, mit welchem Programm Du schreibst und was Du an dem vermisst?

Gruß Matti

Gibt es denn irgendwelche speziellen Anforderungen, die eine Standard-Textverarbeitung nicht erfüllt?

Die Optimierungsmöglichkeiten sehe ich an ganz anderer Stelle: Raum mit angenehmem Raumklima und Beleuchtung, geeigneter Schreibtisch, passender Bürostuhl, gute Tastatur, Monitor und Computer.

Möglicherweise würde auch eine professionelle Diktatsoftware weiterhelfen, um per Spracheingabe den Text zu Papier zu bringen.

Was für Funktionen brauchst du denn die Word nicht bietet? musst du etwas mit deinen Texten lyouten? dann würde sich InDesign noch anbieten.