Das als Profilbild nehmen?

4 Antworten

Wofür nehmen? Was für ein Profilbild? Wenn das Profil öffentlich ist, darfst Du das Bild nicht verwenden, da die Verwendung von urheberrechtlich geschützten Bildern für den öffentlichen Gebrauch nicht erlaubt ist. Es wird zwar vermutlich nichts passieren, aber rechtlich dürftest Du es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 30 Jahre gaming

PlanckEinstein  13.01.2021, 19:34

In aller Regel haben die Rechteinhaber nichts dagegen, da es ja Werbung für ihr Produkt ist.

Minjae  13.01.2021, 19:40
@PlanckEinstein

Das stimmt wohl, ich schrieb ja auch, dass nichts passieren wird. Beim Urheberrecht muss der Urheberrecht sein Recht einfordern. Das ändert aber nichts an dem eigentlichen Recht. Spieleentwickler z.B. haben da wohl keine Probleme, bei anderen Bildern die man aus dem Internet benutzt, kann das in einigen Fällen anders aussehen, das Gesetz ist in beiden Fällen dasselbe, erlaubt ist es nicht, ob es dem Urheber stört ist was anderes.

PlanckEinstein  13.01.2021, 19:41
@Minjae

Ja klar. Ich würde es (bei so etwas wie Spielen) nicht als problematisch sehen, vor allem bei einem Profilbild in einem Messenger o. ä., das ist ja kaum öffentlich.

Jakub489  13.01.2021, 18:13

xD dann würde ja jeder mit Profilbild im Internet illegal sein:D

Minjae  13.01.2021, 18:32
@Jakub489

Wenn das keine eigenen Bilder sind, sondern von anderen, ist es das in der Tat, denn dafür ist das Urheberrecht da, damit niemand fremde Bilder für öffentliche Zwecke verwendet. Und ein Profilbild eines öffentlich einsehbaren Profils ist ein öffentlicher Zweck. Ein Desktophintergrundbild auf dem PC Zuhause wäre z.B. nicht öffentlich.

Wenn du dich damit identifizieren kannst oder du denkst, dass es dich gut repräsentiert/du möchtest, dass man das entsprechend interpretiert/entsprechend Erkentnisse über dich gewinnt, dann ja!

(Ich selbst würde jetzt nicht so was nehmen und es würde mich jetzt auch nicht so ansprechen.)

Also du kannst machen was du willst aber ich finde das jetzt wirklich nicht so angebracht

G161717
Beitragsersteller

Okay, kann ich ein altes Bild von mir nehmen? Also wo ich 5 war oder so? xD

Alina460  13.01.2021, 17:53
@G161717

Kannst du ja machen aber kch würde eher ein aktuelleres Bild nehmen

das ist wirklich nicht in ordnung

G161717
Beitragsersteller

Haha xD

Okay