Dark Rock Pro 4?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der DR Pro 4 kollidiert schnell mal mit dem RAM. Da muss man gucken wie hoch der RAM ist.

Aber: Der DR Pro 4 ist eigentlich für Prozessoren gedacht, die mit diesem Boxed-Kühler schon lange abgefackelt wären. Die Tatsache, dass du den Prozessor zumindest einigermaßen mit so einem Kühler betreiben kannst, spricht eigentlich schon dagegen, dass du einen DR Pro 4 brauchst. Man muss auch nicht vom absoluten Minimum direkt ins absolute Maximum gehen, das wäre hier sehr wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Was hast du denn für einen Prozessor? Wenn es nicht gerade ein Ryzen 9 mit PBO oder OC ist, oder ein i9 mit OC oder ohne TDP-Limit ist, dann ist der Dark Rock Pro 4 eben Quatsch.

Kannst dir noch den Dark Rock 4 non-Pro anschauen, der hat nicht solche Platzprobleme, oder wenn du nur einen Ryzen 5 hast, dann reicht auch ein Noctua U12, Dark Rock Slim oder Arctic Freezer 34.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Tiziano421
Beitragsersteller

Habe einen Ryzen 5 3600.

Der wurde gestern bei ,,A Plague Tale: Innocence 95 Grad heiss und bei anderen Spielen ist er auch immer bei 88 oder so.

Ist zwar auch etwas verstaubt, aber nur am Staub kanns ja nicht liegen.

Ireeb  08.08.2021, 15:55
@Tiziano421

Der 3600 ist aber eigentlich echt nicht schwer zu kühlen, da braucht man keinen großartigen Kühler. Ich kühle meinen auch mit einem Low Profile Kühler (L9 x 65 von Noctua), und der bleibt auch unter 85°C, selbst in Prime 95, und das ist ein absoluter Extremfall. Im Normalbetrieb bleibt er deutlich drunter.

Du könntest deine Lüfterkurven und deine Gehäusebelüftung eventuell optimieren.

Die genannten Kühler Noctua U12, Dark Rock Slim oder Arctic Freezer 34 reichen noch und nöcher für einen Ryzen 3600, wenn der Rest eben stimmt. Aber ohne Frischluft kann selbst der beste Kühler nichts kühlen.

Tiziano421
Beitragsersteller
@Ireeb

Werde mir dann wahrscheinlich doch den Arctic Freezer 34 holen. Aber passt der denn mit dem Ram auch rein?

Ireeb  08.08.2021, 22:50
@Tiziano421

Der Freezer 34 ragt im Normalfall nicht über den RAM hinaus, daher sollte es hier kein Problem geben, selbst bei hohem RAM.

Der Dark Rock hat ein gewisse Größe, ja, aber auch ein guter Kühler.
Deine Bilder zeigen nur deinen aktuellen Lüfter, damit kann man nix anfangen.

Sollte aber von der Höhe her eig. problemlos auch bei dir passen. Entscheidend ist der Abstand zwischen CPU und Gehäuseseite.
Was für ein Gehäuse hast du?

Tiziano421
Beitragsersteller

Cooler Master - MasterBox MB520

Comp4ny  08.08.2021, 13:58
@Tiziano421

Ach dann ist alles gut. Da passt er ohne Probleme rein :)

Comp4ny  08.08.2021, 13:59
@Tiziano421

Bzgl. deiner RAM-Frage bei Krabat, ja auch das ist kein Problem, da er anders aufgebaut ist als dein Top-Down Lüfter den du jetzt gerade verbaut hast.

Schau dir einfach mal den Rock an, dann siehst du das schon.

Du musst schauen wie viel Platz zwischen CPU und Gehäusewand ist. Das ist der begrenzende Wert.

Auf deinem Mainboard ist genug Platz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Tiziano421
Beitragsersteller

Ja? Auch mit dem Ram? Denn wenn der Dark Rock auch nur 1cm breiter ist als dieser hier, hats schon keinen Platz mehr.

Krabat693  08.08.2021, 14:01
@Tiziano421

Ja, auch mit den RAM, Grade mit dem RAM.

Der Dark Rock pro 4 ist ein Tower Kühler, der ragt dann einfach über den RAM drüber. Bei Speicher mit ausladenden Kühlern kann das problematisch werden, aber sowas hat du ja nicht.

https://youtu.be/EgbMBTgpA2U

Das Video sollte all deine Fragen beantworten.