Braucht man heutzutage noch extra CPU Kühler, oder sind die Boxed-Kühler etwa einer AMD Ryzen 5 3600 völlig ausreichend?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er reicht für einen normalen Betrieb aus. Jedoch sind die Boxer-Kühler nicht die leisesten und auch nicht zum Übertakten geeignet. Außerdem reagieren besonders die neuren Ryzen-CPUs sehr dynamisch auf die Temperatur. Merkt die CPU, dass noch genügend Kühlleistung vorhanden und die Temperaturen niedrig sind, taktet sie eventuell ein bisschen höher. So könnte also ein besserer Kühler ein klein wenig mehr Leistung bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

der Boxed-Kühler reicht für den Prozessor aus. Jedoch ist er halt nicht leise. Daher ist der Griff zu einem Produkt von beQuiet nicht schlecht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ist ok, aber nicht "völlig ausreichend".

Ein besserer cpu kühler ist wahlweise leiser oder kühlt mehr. Wenn die cpu zu warm läuft, taktet sie auch nicht so hoch.

Der reicht aus, wenn du nicht übertakten willst.. Musst nur dafür sorgen, das die warme Luft aus dem Gehäuse transportiert wird. Also mindestens 1 Lüfter der vorne rein pustet und einer , der hinten raus trägt.

Wenn du einen "Normalen" Airflow hast im Gehäuse reicht der Boxed kühler durchaus aus, ob dieser so leise ist unter Last kann ich dir aber nicht sagen da ich keine 5er Generation habe :(

jort93  29.11.2019, 12:23

Es gibt keine 5. generation bei AMD cpus.

jort93  29.11.2019, 14:38
@ExZorroHD

achso, hat aber nichts mit generationen zu tun. Das ist also relativ willkürlich von dir.