Darf Polizei oder Lehrer mein Handy nehmen?

8 Antworten

Die Polizei darf bei einem Verdacht auf eine Straftat dein Handy kontrollieren.

Dein Lehrer darf dir im Unterricht das Handy wegnehmen wenn es den Unterricht stört.

Er muss es aber direkt nach der Stunde wieder zurückgeben.

Über Nacht da behalten oder so dinger gehen gar nicht !

DerFreieMann  08.09.2020, 22:39

Die Polizei darf ohne einen richterlichen Beschluss das Handy nicht durchsuchen. Außer bei "Gefahr im Verzug". Man ist auch nicht verpflichtet, seinen PIN herauszugeben.

peti12314  08.09.2020, 22:44
@DerFreieMann

Erklär mir mal bitte genau, was Gefahr im Verzug ist. Irgendwoher musst du dein Wissen ja herausnehmen... wurdest du auf diesem Gebiet ausgebildet oder hast du auf diesem Gebiet studiert?

peti12314  08.09.2020, 22:49
@DerFreieMann

Und, wenn du in einen Klassenraum kommst. Dir wird eine Straftat geschildert, das Handy welches sich in der Hosentasche des Schülers befindet ist für die Untersuchung von Bedeutung. Liegt hier keine Gefahr im Verzug vor?

DerFreieMann  08.09.2020, 22:52
@peti12314

Man kann sich darauf berufen, dass Beweismittel in Gefahr sind und das Handy einziehen. Aber man mit dem Vorwand "Gefahr im Verzug" das Handy durchsuchen darf man nur dann, wenn eine Person oder Sacheoder das Beweismittel unmittelbar in Gefahr ist, wenn man das Handy nicht auf der Stelle durchsucht. Das ist normalerweise nicht der Fall, daher der richterliche Beschluss.

timmorg  08.09.2020, 22:54
@DerFreieMann

Und wenn über das handy gerade ein Einbruch geplant wird ?

Dann soll der Polizist sagen ach sorry ich darfs nicht abnehmen bzw. kontrollieren.

Noch viel Spaß beim Bruch ??

Still  09.09.2020, 07:48
@DerFreieMann

Da Handys auch aus der Ferne gelöscht werden können, besteht schon die Gefahr im Verzug, dass Beweise vernichtet werden könnten.

Ich glaube wenn ermittlungen eingeleitet werden, dann bestimmt. ( Polizei )

Lehrer keine ahnung

Die Polizei kann dein Handy beschlagnahmen. Voraussetzung ist aber das ein Verdacht besteht. Aber sicher bin ich mir nicht

Hey,also Lehrer dürfen Handys nur wegnehmen,wenn sie den Unterricht stören,glaub ich.Und in deinem Handy nachschauen auf keinen Fall,weil das ja deine Privatsphäre ist und dir gehört,wenn dürften es höchstens deine Eltern ;).Die Polizei darf es auch nicht,außer die haben da so eine Genehmigung,schätz ich mal.Hpffe konnte helfen :)

peti12314  08.09.2020, 22:27

Polizei darf es, auch ohne Richter.

DerFreieMann  08.09.2020, 22:37
@peti12314

Nein. Die Polzei darf ohne richterlichen Beschluss das Handy nicht beschlagnahmen. Nur, wenn "Gefahr im Verzug" vorliegt, also wenn eine unmittelbare Gefahr droht, wenn man das Handy nicht beschlagnahmt. Man ist auch nicht verpflichtet, sein PIN herauszugeben, da niemand die Pflicht hat, sich selbst zu belasten.

Hey,

Lehrer dürfen ohne Einwilligung des Schülers weder das Handy, noch andere persönliche Gegenstände durchsuchen. Es stellt eine Verletzung der Strafprozessordnung, sowie des Post-, Fernmeldegeheimnis dar.

Auch ein Polizist darf ohne Beschluss durch einen Staatsanwalt dein Handy nicht durchsuchen.

Allerdings können zur Aufklärung des Mobbings Beweise auf dem Handy vom Opfer sichergestellt und an die Polizei weitergeleitet werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.