Handy einsammeln erlaubt?

6 Antworten

Ja. Und das finde ich gar nicht so verkehrt.

Wenn ich Urlaub mache, lasse ich mein Handy auch auf dem Zimmer oder dort, wo ich dann den Rest des Abends bzw. die Nacht schlafe.

Hallo selim4901,

ja das dürfen sie. Wenn du auf Klassenfahrt bist dürfen Lehrer alles.

Du/Ihr könnt also nix dagegen machen.

Manchmal sind Lehrer sogar dazu verpflichtet die Handys einzusammeln.

Liebe Grüße, Jari

Woher ich das weiß:Hobby – Experte in diesem Gebiet.

Ja natürlich. Du kannst die Bedingungen annehmen oder auch ablehnen.

Wenn Du sie ablehnst, dann fährst du halt einfach nicht mit.

Die Lehrer übernehmen die Aufgaben der Eltern.

paulklaus  09.01.2024, 15:27

Falsch ! Das Mitfahren ist PFLICHT, da Schulveranstaltung !

Singuli  09.01.2024, 15:28
@paulklaus

Dann müssen halt die Eltern damit einverstanden sein.

Und was heißt schon Pflicht? Wenn man z. B. krank ist, dann pflichtet auch nichts :)

kummerfrei  09.01.2024, 15:29
@paulklaus

Wenn Du Dir diese Fahrt finanziell nicht leisten kannst, krank bist, oder vorgibst krank zu sein, kann Dich auch keiner zwingen.

paulklaus  09.01.2024, 15:42
@kummerfrei

Krankheit, tatsächliche, attestierte Krankheit ist ebenso eine Ausnahme wie ein plötzlicher familiärer Todesfall..

Du schreibst offenbar wissentlich nur Unsinn,

pk, 42 Jahre lang Lehrer und Klassen- und Kursfahrten-Organisator und -Begleiter gewesen (26 mal Schulskikurs-Leiter in den Dolomiten).

(Für arme Schüler/innen gibt es schulische oder gar städtische Unterstützung - immer !)

Singuli  09.01.2024, 15:43
@paulklaus

Die Eltern geben ja wohl ihr Einverständnis, die Erziehung für die Zeit des Aufenthaltes in die Hände des Lehrers zu geben. Dann darf der auch bestimmen würde ich mal so sagen.

paulklaus  09.01.2024, 15:45
@Singuli

Verbleiben wir so nach meinen vier Jahrzehnten des Lehrer-Daseins:

Du hast Recht und ich meine Ruhe !

kummerfrei  09.01.2024, 15:52
@paulklaus

Ich schreibe nur aus Erfahrung und bin seit 40 Jahren aus der Schule raus.

Leider dürfen die das .

Aber wenn das mein Kind wäre, würde ich jedenfalls niemals zulassen, das der Lehrer irgendwas beschlagnahmt, das ich ihm gegeben habe.

Ja.

Man kann ja mit Bleistift auf Papier zeichnen, was man sieht. Oder normale Fotos mit einem Fotoapparat machen.

Und wenn man schreiben möchte, gibt es Briefe und Flaschenpost.

Wir hatten früher auch keine Handys.

😎