Darf Nachbar eine Kamera anbringen Balkon?

11 Antworten

Ja und Nein. Einfach nein sagen funktioniert oft nicht. Ja darf er, so lange er nicht Nachbars Grundstück filmt. So lange er nur seine Terrasse filmt, dürfte er. Deswegen darf man auch nicht in des Nachbarn Wohnzimmer Filmen oder Bilder machen. Schon gar nicht, wenn sich der Nachbar in seinen Räumen aufhält. Und schon gar nicht ungefragt! Wer also über eine Trennmauer seine Handykamera hebt und den Nachbarn filmt oder Fotos macht, macht sich halbwegs strafbar. Nur das mit dem Beweisen wird dann schwieriger. Da, hat die Politik noch nicht weiter nachgedacht. Einfacher ist es aber, wenn eine Vidiokamera installiert ist, die du dann filmen und fotografieren kannst, als Beweismittel.

Das darf er nur, wenn die Kamera ausschließlich auf sein Grundstück gerichtet ist. Also wenn er seinen Balkon filmen will, dann darf auf dem Bild nicht dein Garten zusehen sein. Falls das der Fall ist muss er sie woanders aufhängen.

Wenn ihr beide im gleichen Gebäude wohnt, ist dies nicht erlaubt.

Wenn der Nachbar in seinem eigenen Haus wohnt, darf er eine Kamera anbringen nur darf diese nicht auf deinen Garten gerichtet sein.

Solange a) der Vermieter nichts dagegen einzusetzen wenden hat und er b) nur seinen eigenen Grund und Boden überwacht, ist das erstmal in Ordnung. Es wird dann kritisch, wenn er öffentlichen Raum überwacht oder eben solche Flächen, die nicht ausschließlich durch ihn und seinen Haushalt genutzt/begangen werden.

Kuga50  11.09.2020, 13:35
Solange a) der Vermieter nichts dagegen einzusetzen wenden hat und er b) nur seinen eigenen Grund und Boden überwacht, ist das erstmal in Ordnung.

Ein klarer Widerspruch in deinem Text!

Ein Mieter hat keinen eigenen Grund und Boden!

WillyWanker  11.09.2020, 14:09
@Kuga50

Oh, da nimmt es aber jemand 101%ig genau 😉 ich denke, mein Standpunkt wird deutlich: Sachlage prüfen und danach weitere Schritte einleiten oder eben noch, wenn kein Grund dafür besteht.

Er darf nur sein Eigentum bewachen, woanders darf die Kamera nicht "hinsehen". Ob Schild oder nicht spielt dabei keine Rolle.